Kommentare

Um einen Kommentar in eine Shader Datei (*.vmt) zu schreiben, muss einfach vor oder hinter einen Befehl zwei Schrägstriche () schreiben, dahinter kann man dann seinen Kommentar setzten. Das Geschriebene hinter den Schrägstrichen hat dann keine Auswirkungen auf die Textur bzw. auf den Shader. ===== Benutzung ===== Ein Kommentar kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Zum einem, dem offensichtlichsten Fall, dient er dazu dem Schreiber der *.vmt eine kleine Gedankenstütze für das weitere bearbeiten zu geben. Ein anderer Fall wäre das testen, denn auskommentierte Parameter werden vom Shader ignoriert. Daher kann man mehrere Parameter vom gleichen Typ innerhalb einer *.vmt haben. Falls der Wert nicht funktioniert kann man die Zeile einfach auskommentieren statt sie komplett neu zu schreiben. ===== Beispiel ===== <code java> Kommentar

"$basetexture" "sdk/additive"

</code>

oder

	"$additive" 1 // Kommentar

Auskommentierung

	"$basetexture" "dies/ist/ein/ziemlich/langer/pfad/zu/einer/vtf"
	// Der folgende Parameter ist nun auskommentiert und wird ignoriert
	// "$basetexture" "dies/ist/ein/ziemlich/langer/pfad/zu/einer/anderen/vtf"
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
source/materials/syntax/kommentare.txt · Zuletzt geändert: 2010/06/25 09:48 von Adrian_Broher