Einstieg in das Source Mapping

Du möchtest eine eigene Map für ein Source Spiel erstellen, weißt aber nicht wo du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Der Einstieg in das Source Mapping wird dir anhand des Beispiels einer einfache Einzelspielermap für Half-Life 2 zeigen, wie du eigene Maps bauen kann. Es wird dir Schritt für Schritt erklärt wie du vom Einrichten des Hammers Editors über das bauen der ersten Wände bis zur fertigen Map innerhalb des Spiels vorgehen musst. Diese Map wird zwar ziemlich einfach sein, aber es ist ja (hoffentlich) die erste von vielen.

Inhalt

Vorbereitungen Wie starte ich den Hammer Editor und wie muss ich ihn einstellen?
Bedienoberfläche Wie finde ich mich im Editor zurecht?
Die ersten Brushes Wie erstelle ich einen Boden oder eine Wand?
Der erste Raum Wie erstelle ich einen Raum?
Texturen setzen Wie ändere ich die Oberfläche der Wände?
Entities setzen Wie gebe ich an wo der Spieler starten soll?
Licht hinzufügen Wie füge ich Beleuchtung zu meiner Map hinzu?
Props einbauen Wie füge ich Dekorationen zu meiner Map hinzu?
Der erste Compile-Vorgang Wie bringe ich die Map ins Spiel?
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
source/mapping/einstieg.txt · Zuletzt geändert: 2011/06/10 12:57 von Adrian_Broher