Trümmerwände

Der Einstieg

Wenn man so durch die Maps guckt, gibt es schon wirklich hässliche Wege, Trümmerwände zu erstellen. Einfach sehr detaillos irgendwas abgeclippt - Das muss nicht sein!

Ihr baut eure Trümmerwände ungefähr so?

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Dann kann euch in diesem Tutorial geholfen werden, mehr Detail in eure Trümmer zu bringen!

Die Grundarchitektur

Baut euch die gewünschte Mauer und teilt sie in kleine Quadrate (→ Clippen! mit Hilfe des Clipping Tools ). So wie hier:


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Jetzt clippt ihr euch dort eure gewünschte Form rein (ich setze mal vorraus, dass die Benutzung des Clipping Tools klar ist). Das kann entweder eine einfache Mauer sein oder ein Durchgang:
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Optimierung

Jetzt könnt ihr die überflüssigen/unbenutzten Quadrate so weit wie möglich löschen und durch einen Brush ersetzen:
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Details

Das sieht ja schon recht nett aus, zumindest besser als die erste Version. Doch irgendwas fehlt noch.

Displacements

Für den Schutt werden wir ein Displacement verwenden. Jetzt ist eure Fantasie gefragt. Ich habe die Textur concrete/concretefloor007 benutzt


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Models

Eine Sache fehlt noch: Passende Models von Stahlstreben oder ähnlichem, die aus der Wand herausgucken. Werft mal einen Blick in den props_debris-Ordner, dort findet ihr passende Sachen.


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Somit könnt ihr in wenigen Minuten eure Wände anspruchsvoller gestalten, ohne ein Model machen zu müssen.

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half-life_2/tutorials/truemmerwaende.txt · Zuletzt geändert: 2005/05/20 16:57 von Adrian_Broher