Besondere Werte für das Ziel eines Entity, wenn genauere Angaben vom Target nicht möglich sind. Siehe targetname
!player - Der Spieler selbst. !player für Singeplayer, Player für alle Spieler im Multiplayer
!activator - Verlinkt auf das Entity, das den Output am ersten Entity ausgelöst hat.
!caller - Verlinkt wieder auf das erste Entity, das die Outputs veranlasst hat.
!self - Das Ziel ist das selbe Entity, in dem das Targetname angegeben wird
!pvsplayer - Das Ziel ist das erste Entity, das in dem aktiven
PVS gefunden wird.
!speechtarget - Das Ziel ist ein Entity, das von dem Entity von dem der Output ausgeht, „angesehen“ wird.
!picker - Das Ziel ist das Entity, das in diesem Moment vom Spieler angesehen wird. (Keine Non-Solid-Entities)
Für Half-Life 2, besonders für Half-Life 2 Deathmatch gibt es spezielle Entity-Namen, welche man Entities geben kann, um bei einem bestimmten Ereignis etwas aus zu lösen.
Dies wären im Besonderen folgende:
game_playerdie
game_playerkill
game_playerjoin
game_playerspawn
game_playerleave
Die Namen sind alle selbsterklärend. Gibt man z.B. einem Entity den Namen game_playerkill, so wird dieses erst dann getriggert, wenn ein Spieler einen anderen tötet.
Mit dem Target-Aktivator
!activator lässt sich zum Beispiel der Spieler, ein NPC, etc ansprechen, welcher eine Kiste zerstört. So könnte der Spieler oder NPC mit einem
env_entity_igniter angezündet werden, sobald die Kiste zerbricht.
Mit den Name-Aktivatoren in Zusammenhang mit einem
game_score lässt sich beispielsweise das Punktesystem ändern.
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