Speaking NPCs II

Wie bringt man NPCs zum Sprechen bzw. dazu zB. ein Keypad zu benutzen? (SDK Modus: HL²)

Allgemeiner Umgang mit dem Faceposer

Als erstes brauchen wir ein Model, klickt hierzu auf „File→Load model→“ wählt hier am besten „barney.jpg“. Als nächstes Laden wir die choreo Szene. Hierzu klickt ihr auf „Choreography→Load“ und ladet für unseren Zweck „scenes/choreoexamples/sdk_moveto_pause.vcd“.

Erklärung:

  1. Hier steht der Name des NPC, der die Szene ausführen wird. Hier kann zB. barney01 oder alyx3 stehen, dann müsstet ihr im Hammer Editor eure NPCs auch so nennen, wenn ihr wollt das sie die Szene ausführen. Bei manchen Szenen allerdings steht hier !target1 oder !target#. Dies sind die Felder Target1-8 im logic_choreographed_scene Entity (folgend mit LCS abgekürzt). Sprich wenn unter 1. !target1 steht, würdet ihr in der LCS unter Target1 den Namen des NPC eintragen, den ihr gerne in der Szene haben möchtet.
  2. Hier steht der Name des MoveTo Ziels, sprich der Punkt zu dem der NPC läuft. Hier kann auch ein Name (mark_barney_03 etc.) stehen in unserem Fall steht hier wieder !target2, das ist das Feld Target2 im LCS und auch hier müsst ihr nun den Namen eures info_target Entity angeben, zu dem euer NPC laufen soll.
  3. Hier steht das Ziel des FaceTo Events, zu dem sich der NPC wendet. Zu diesem Target wird auch die Aktion (Keypad benutzen) ausgeführt (Siehe auch Punkt 1 & 2).

Wenn ihr auf den kleinen roten Play-Knopf drückt, erhaltet ihr eine Vorschau der Szene.
Hinweis: Eine Szene kann mehr als einen „Schauspieler“ haben, zB. eine Konversation zwischen Mossman und Alyx.
Wichtig: Wenn ihr eine Singleplayer Mod macht, müsst ihr, nachdem ihr die .vcd gespeichert habt, im Faceposer auf: Datei → Rebuild scenes.image gehen, sonst wird die Szene im Spiel nicht abgespielt!

Setup der LCS

Erstellt einen npc_barney und bennent ihn, dazu macht ihr noch ein Keypad (prop_dynamic) sowie zwei info_target und ein LCS Entity. Platziert Barney etwas abseits von dem ganzen, denn er soll ja zum Keypad laufen. Platziert nun ein info_target vor den Tasten des Keypads und eins auf dem Boden davor und bennent sie. Jetzt müsst ihr die LCS konfigurieren.

  • Name: (Name)
  • Scene File: „scenes/choreoexamples/sdk_moveto_pause.vcd“ (klickt auf Browse)
  • Target1: Hier der Name eures Barney
  • Target2: Hier der Name eures MoveTo Targets
  • Target3: Hier der Name eures FaceTo Targets

Jetzt erstellt ihr noch ein Entity das die LCS mit „Start“ triggert (ich hab ein logic_auto genommen) und schaut euch das ganze an.




Hinweis: Platziert das Keypad ungefähr in Brusthöhe (nach oben und unten Spielraum möglich), da Barney es sonst nicht benutzen kann! (Und holstert seine Waffe vorher :p)


Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/speaking_npcs_ii.txt · Zuletzt geändert: 2010/02/15 17:47 von remoteplayfreak