Speaking NPC`s like Valve

Habt ihr euch nicht auch gewundert wie Valve es hinbekommen hat die Personen eine bestimmte Route ablaufenzulassen? Eigentlich ganz Simpel! Ich beschreibe dies hier mit der Choreography (vom Face Poser) security_pen_01

Einkaufsliste:

  • Eine Map
  • 1x scripted_sequence (falls ihr wie am Anfang von Half-Life 2 dieses Security gespiele Nachbauen wollt!)
  • 1x Barney
  • Tür
  • logic_choreographed_scence

Der Aufbau

Nachdem ihr eure Map gebaut habt, setzt ihr irgendwo ein logic_choreographed_scence.

Hier die Einstellungen:

  • Name: chor_barney
  • Scene File: scenes/trainyard/security_pen_01.vcd
  • Target 1: barney
  • Target 2: mark_barney_01
  • Target 3: mark_barney_02
  • Target 4: barney_ss_2
  • Target 4: mark_barney_03


Ok das ist nun die Scene. Wir wollen aber haben das er wie in dem Intro läuft! Bevor wir es vergessen brauchen wir noch unseren Barney. Nennt ihn barney

Nun müssen wir den mark_barney_01 setzen. Das ist ein trigger_once. Setzt ihn ungefähr 128 units vor den Spieler. Nennt den trigger_once mark_barney_01! Sonst geht es nicht! Ihr müsst den trigger_once immer den Name geben der im Face Poser angegeben ist! Also z.B mark_kleiner_01 etc…

So nun zum 2. trigger_once. setzt ihn ca 256 Units hinter den ersten trigger_once (Richtung Tür!) Nennt ihn mark_barney_02.

So nun setzt ihr vor der Tür eine scripted_sequence.

Nennt ihn barney_ss_2.

  • Action Animation: doorPound
  • Target NPC: barney

Ca. 64-128 Units daneben setzt ihr den 3. trigger_once nennt ihn mark_barney_03.

So, das ist nun der Weg den Barney abläuft während er spricht.

Nun benötigen wir noch einen trigger_once der das ganze auslöst.

My Output Target Entity Target Input
OnTrigger chor_barney Start

Erklärung:

Sobald der Spieler in den trigger_once läuft, geht Barney auf ihn zu und sagt: Du Bürger mitkommen! Er dreht sich rum und geht zum nächsten trigger_once. Danach geht Barney zu der scripted_sequence und klopft an der Tür. Kurz danach geht er dann auf die Seite. Um die Tür zu triggern benutzt auch einfach ein trigger_once der das scripted_sequence aktiviert. Bei der scripted_sequence macht ihr ein Output: EndSequence door und gibt der Tür den Befehl zu öffnen also einfach Open angeben!

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/speaking_npc_s_like_valve.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/29 22:04 von Adrian_Broher