Sounds & Geräusche

Ihr wollt ein Geräusch, wie zum Beispiel ein Hintergrundsound aus Half-Life2 (pfeifender Wind o.ä) erstellen.. Doch wie?

Entity: Ambient_Generic

Wir brauchen zunächst ein ambient_generic. Wir erstellen es entweder per Entity Tool auf der linken Seite des Hammer Editors oder per [SHIFT] + [E].

Über das Drop Down Menu auf der rechten Seite namens Objects findet man den Eintrag ambient_generic. Wählt es aus und plaziert es per [Rechtsklick] → Create an der Stelle, wo ihr es haben wollt.

Wählt das Entity per Selection Tool aus und geht nun per [ALT] + [ENTER] in die Entity Properties (oder per Rechtsklick → Entity Properties)

Sucht euch nun auf der linken Seite Soundname aus und klickt auf Browse. Der Soundbrowser öffnet sich.

Wählt unten RAW aus und sucht einen passenden Sound aus, ihr könnt mithilfe des Filters euren gewünschten Sound noch schneller finden.
soundbrowser.jpg
Wie ihr seht, habe ich jetzt in dem Filter wind eingegeben, und ihr seht oben die eingegrenzte Auswahl an Sounds. Diese könnt ihr alle anhören, in dem ihr auf Preview klickt. Sucht ihr nach einem Ambient-Sound, gebt im Filter ambient ein.

Anpassen der Einstellungen

Ihr könnt den Radius des Sounds verändern, also die maximale Reichweite des Geräuschs. Ihr könnt hierbei einfach den Kreis am Entity vergrößern/verkleinern.
sound2.jpg

In den Flags könnt ihr auch noch einige Feinheiten einstellen. Da wir unseren Sound immer hören wollen, sollte die Start Silent nicht angehakt sein. Wenn ihr den Sound die ganze Zeit hören möchtet, muss die is not looped Flag deaktiviert sein.

Ihr könnt die Lautstärke über den Eintrag Volume ändern. Maximum ist 10, leise/aus ist 0. Hier heißt es ausprobieren!

Wichtig ist dass ihr wisst, dass sich nicht jeder Sound loopen lässt. In dem Falle, dass der Sound sich nur einmal abspielen lässt, müsst ihr einen anderen Sound auswählen.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/sound.txt · Zuletzt geändert: 2009/04/29 23:04 von dp