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Seile

In Source gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten für Seile oder Drähte, unter anderem:

  • Oberleitungen für die Züge
  • Stromleitungen
  • Stromkabel
  • Seile, an denen Objekte befestigt sind (→ Siehe Tutorial dazu).

Für diese ganzen Systeme werden im Grunde nur zwei Entities benötigt, die wir in diesem Tutorial besprechen wollen: move_rope und keyframe_rope.

move_rope

Das Start-Entity, also der Beginn des Seils. Gesetzt wird es mit dem Entity-Tool.
Für die Einstellungen des move_rope siehe die Entity-Beschreibung, sie sollte als Erklärung ausreichen.

keyframe_rope

Das End- oder Mittel-Entity: Das keyframe_rope ist ein Abschnitt des Seils. Ein fertiges Seil braucht mindestens 1 move_rope und 1 keyframe_rope, um zu funktionieren. Die Zahl der keyframe_ropes ist nach oben hin offen; es können also mehr keyframe_ropes in dem Seil vorhanden sein (Um mehrere Abschnitte einzufügen).

Für die Einstellungen des keyframe_rope siehe die Entity-Beschreibung, sie sollte als Erklärung ausreichen.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/seile.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/24 09:15 von Adrian_Broher