Kugeln

Das Konstruieren einer Kugel ist - im Gegensatz zu den älteren Hammer und Worldcraft Versionen - mit dem Hammer v4 ein leichtes. Während man mit dem Editor früher mühsam eine Kugel mit dem Vertextool zusammenschustern musste reichen Heute bereits 3 Klicks bis zur Kugel.

Die Kugel

Als erstes wählen wir in der Toolbar das Block Creation Tool aus.

Anschliessend wählen wir im New Objects-Fenster bei Categories die Option Primitives aus. Als nächstes wählen wir bei Objects die Option sphere.

Gleich untendran können wir noch bei Faces mit dem Wert herumspielen, um den Detailgrad der Kugel zu verändern.

Zum Schluss wird noch, als ob man einen Normalen Brush erstellen würde, eine Box in der 2D-Ansicht gezogen, um die Grösse zu bestimmen.

Mit einem Druck auf Enter bestätigt man die Konstruktion und eine Kugel wurde erstellt.

Einschränkungen

Gibt man bei „Faces“ eine Zahl größer „5“ ein, überschreitet der entstandene Brush das Limit für die maximale Anzahl von Faces an einem Brush. Somit wird die entstandene Kugel dann bei „Check for Problems“(ALT+P) als „invalid solid structure“ auftauchen. Eine Betätigung des „Fix“-Buttons ist zur Lösung ungeeignet, der so gefixte Brush ist alles andere als valid, auch wenn er nicht mehr bei „Check map for Problems“ auftaucht. Die Clip-Operation ist nur eingeschränkt auf Kugeln anwendbar, wenn diese mit „Faces“>5 erstellt wurden. Es kann hier zu Fehlern kommen (Operation wird nicht ausgeführt, starke Verzerrungen nach der Ausführung, invalide Brushes (im Editor jedoch nicht als invalid angezeigt)).

Schlusswort

Anders als mit der alten Methode besteht jetzt diese Kugel nur noch aus einem einzigen Brush.

Tipp: Die so erstellte Kugel in ein Entitie umwandeln, da VIS sonst arge Probleme mit diesem Brush hat.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/kugel.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/25 16:04 von Adrian_Broher