Kapitel Menu

Der Einzelspielermodus von Half-Life 2 ist in Kapitel eingeteilt. Jedes dieser Kapitel hat ein kleines Bild (Thumbnail) im Kapitel Menu und eine eigene Hintergrundmap für das gesamte Menu. Hier soll nun erklärt werden, wie man seine eigene Einzelspielermaps ins Kapitel Menu einbindet.

Im Folgenden werden häufiger Platzhalter verwendet werden, diese sind durch < und > kenntlich gemacht, z.B. <modname> oder chapter<nummer>.cfg. Dabei gehören < und > zum Platzhalter. chapter<nummer>.cfg steht also dann z.B. für chapter1.cfg und nicht für chapter<1>.cfg.

Die chapter.cfg

Damit eine Map überbaupt im Kapitel Menu angezeigt wird, muss für jedes Kapitel eine chapter<nummer>.cfg nach folgendem Muster angelegt werden:

Steam\SteamApps\SourceMods\<modname>\cfg\chapter<nummer>.cfg

In der chapter<nummer>.cfg stehen die Befehle aufgelistet, die beim Starten des jeweiligen Kapitels ausgeführt werden. Also mindestens map <mapname>, wobei darauf zu achten ist das zu <mapname> nicht .bsp dazugehört, also ist der <mapname> von my_chapter1.bsp dann my_chapter1. Man kann auch noch beliebige andere Befehle ausführen lassen, z.B. könnte man über das Kapitel Menu auch Demos abspielen.

Mögliche Fehler und Probleme

  • chapter<nummer>.cfg muss unbedingt klein geschrieben werden, Schreibwiesen wie Chapter<nummer>.cfg führen zu komsichem Verhalten des Kapitel Menus.
  • Wenn man nach einem Doppelklick auf ein Kapitel einen schwarzen Bildschirm mit Menu hat und nichts weiter passiert, dann fehlt in der chapter<nummer>.cfg entwerder der Befehl eine Map zu laden (map <mapname>) oder HL2 kann die angegebene Map nicht finden. Das kann daran liegen, dass die angegeben Map entweder nicht vorhanden ist, oder man der Map einen ungültigen Namen geben hat, der z.B. Leerzeichen enthält.

Der Titel eines Kapitels

Jedes Kapitel hat einen Titel, der auch im Kapitel Menu angezeigt wird. Dieser Titel ist bislang nur ein Platzhalter mit diesem Format:

#<modname>_Chapter<nummer>_Title

Damit ein vernünftiger Titel angezeigt wird müssen die lokalisierten Sprachdateien angepasst werden. Diese befinden sich in Steam\SteamApps\SourceMods\<modname>\resource.

  1. Der Dateiname muss von hl2_<sprache>.txt in <modname>_<sprache>.txt geändert werden.
  2. In der Datei <modname>_<sprache>.txt befinden sich unteranderem Zeilen in diesem Format: „HL2_Chapter<nummer>_Title“ “<kapiteltitel>“. Diese müssen in dieses Format abgeändert werden: “<modname>_Chapter<nummer>_Title“ “<kapiteltitel>“
  3. Für <kapiteltitel> trägt man dann den Kapiteltitel seiner Wahl, in der jeweilgen Sprache, ein.

Der Titel des Kapitels kann auch am Anfang des Kapitels im HUD angezeigt werden. Dafür muss zunächst die Datei Steam\SteamApps\SourceMods\<modname>\scripts\titles.txt in ähnlicher Weise bearbeitet werden wie die Sprachdateien. #HL2_Chapter<nummer>_Title muss durch #<modname>_Chapter<nummer>_Title erstetzt werden. In Hammer muss für die Map dann noch angegeben werden, welcher Titel angezeigt wird. Hierfür muss unter Map→Map Properties…→Chapter Title Message CHAPTER<number>_TITLE eingetragen werden.

Die Hintergrundmap

Wie man die Hintergrundmap erstellt kann man in der SDK-Referenz (EN) nachlesen.

Das Thumbnail

Das Thumbnail des Kapitels im Kapitel Menu liegt in Steam\SteamApps\SourceMods\<modname>\materials\VGUI\chapters und der Name des Materials folgt diesem Format: chapter<nummer>.vtf und chapter<nummer>.vmt

Das chapter<nummer>.vmt hat folgenden Inhalt:

"UnlitGeneric"
{
  "$baseTexture" "VGUI/chapters/chapter<nummer>"
  "$vertexalpha" 1
}
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/kapitel_menu.txt · Zuletzt geändert: 2010/07/03 20:36 von mofa