Grafik-Effekt aus dem Half Life 2 Intro

Hier erstmal ein Bild von dem, was wir nun erschaffen werden!

Wir Brauchen

Bemerkung: Ich habe in meiner Beispielmap einen Sky, ein Laser, und Model eingebaut um den Effekt besser darzustellen.

Aufbau

Auf den ersten Blick kann unser script_intro-Entity garnix ;) Das wird sich aber nun ändern, denn dieses Entity funktioniert nur über Inputs und Outputs.

Schritt 1: Aktivieren des script_intro

Das ist jetzt wichtig: Um das script_intro im Spiel überhaupt benutzen zu können muss es durch einen Trigger aktiviert werden. Also klicken wir unser logic_auto an und erstellen unter Outputs folgenden Output:

  • My Output: „OnNewGame“
  • Target Entity: Name eures script_intro (ich habes das Entity in meiner Map blend genannt)
  • Target Input: „Activate“
  • Delay: „0.00“

Schritt 2: Erstellen des Effektes

Jetzt kommen wir zu dem was man hinterher auch sehen kann ;). Wir erstellen einen trigger_multiple durch ihn wird der Effekt ausgelöst wenn unser Spieler hindurchläuft.

Es gibt 3 Inputtypen für unseren Effekt

  1. SeBlendMode: Ändert den jetzigen BlendMode sofort.
  2. SetNextBlendTime: Die Zeit des Übergangs zum nächstn BlendMode (Übergangszeit).
  3. SetNextBlendMode: Der BlendMode, der nach der im laufe der Übergangszeit verwendet/eingeblendet wird.


Folgende Outputeinstellungen für den trigger_multiple:

Output Nr. 1

  • My Output: „OnTrigger“
  • Target Entity: Name eures script_intro (blend)
  • Target Input: „SetBlendMode“
  • Parameter: 1
  • Delay: „0.00“

Output Nr. 2

  • My Output: „OnTrigger“
  • Target Entity: Name eures script_intro (blend)
  • Target Input: „SetNextBlendTime“
  • Parameter: 2
  • Delay: „0.00“

Output Nr. 3

  • My Output: „OnTrigger“
  • Target Entity: Name eures script_intro (blend)
  • Target Input: „SetNextBlendMode“
  • Parameter: 3
  • Delay: „0.00“

Fertig

So nun sollte beim durchqueren des Triggers alle Farben invertiert werdern und nach einer Übergangszeit von einer Sekunde alles nurnoch Schwarzweiß dargestellt werden.

Es gibt 6 Blendmodes, wobei man nur bei Mode 1 und 3 schwere veränderungen hat wie ich finde.

  • Blendmode Parameter 1: Farben Invertieren
  • Blendmode Parameter 3: darstellung in schwarzweiß

Bild Folgt in kurzer Kürze ;) und hier die Map: BeispielMap im zipformat

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half-life_2/tutorials/grafik-effekt_aus_dem_hl2_intro.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/29 21:49 von Adrian_Broher