Fahrendes Boot

Ein Gimmick, welches euch erlaubt, ein fahrendes Objekt zu erstellen, im Beispiel ein Boot. Natuerlich funktioniert es auch mit allen anderen Arten von Fahrzeugen.

Wir müssen nun folgendes erstellen:

Das Boot

Achtung! Dieses Tutorial verwendet Boot-Models von Counterstrike: Source. Es ist allerdings nicht darauf limitiert! Es koennen auch andere Models, zB aus Half Life 2 verwendet werden.

prop_dynamic_override
World Model: props/de_piransi/pi_boat.mdl
Name: boat (o.ä)
Parent: train
Flags müssen alle deaktiviert sein.



prop_dynamic_override
World Model: props/de_piransi/pi_boat_woodl.mdl
Parent: boat
Flags müssen alle deaktiviert sein.



prop_dynamic_override
World Model: props/de_piransi/pi_boat_metal.mdl
Parent: boat
Flags müssen alle deaktiviert sein.

Das Tracktrain

Brush: Erstelle einen Brush, ca 16x 20x 128, welcher sich unter dem Boot befindet, belege ihn mit tools/nodraw.

„Tie to Entity“ → func_tracktrain

Name: train
First Stop Target: track01
Max Speed: 200

Flags:
[x]No User control
[x]HL1 train
[x]Is unblockable by player

path_track

Erstelle einige path_tracks. Der erste kommt gleich unter dein func_tracktrain.
Name: track01
Next Stop target: track02
Flags: Alle unmarkiert.

Das naechste path_track kommt an das Ende des Wassers. Name: track02

Flags: Alle unmarkiert.

Der Trigger

Erstellt einen Brush, der sich im Boot befindet. Macht ihn zu einem trigger_once, mit folgenden Einstellungen:

Outputs:
My Outputs named: On trigger
Target Entities named: train
Via This Input: Start Forward

Tipps

FIXME Das Bild muss ersetzt werden.

Das Boot, der Trigger, sowie der Playerstart.

FIXME Das Bild muss ersetzt werden.

Boot, func_tracktrain und path-tracks.

Das war es eigentlich, anstatt des Bootes koennt ihr natuerlich einen Zug nehmen, der trick ist, bei parent euer func_tracktrain anzugeben.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/fahrendes_boot.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/25 12:23 von Adrian_Broher