Spieler-Dimensionen

Die Abmessungen sind aus einem Valve-Erc Artikel von Chris Bokitch (collective.valve-erc.com )

Wie hoch ist ein Spieler? Wie weit kann er springen? Welche Hindernisse kann er ohne springen überwinden? - Wenn ihr euch diese Fragen schonmal gestellt habt, seid ihr hier richtig. Innerhalb dieses Artikels werdet ihr alle wichtigen Daten über Gordon und co. lernen. P.S: Die Angaben stimmen auf wenige Units, habt ihr genauere Angaben? Dann könnt ihr sie gerne ergänzen/verbessern.

Spielergröße

  • Spielerhöhe: 72 Units
  • Spielerhöhe (geduckt): 36 Units
  • Spielerbreite: 32 Units

Kleiner Tipp: Wenn ihr einn Startpunkt setzt(info_player_start) seht ihr ein hübsches Gordon-Modell, dieses könnt ihr an die gewünschte stelle schieben, an der die Tür/der Durchgang gebaut werden soll. Somit hab einen schönen Maßstab eines Models direkt im Editor.

Hindernisse

Ein Hindernis ohne springen überwinden

  • Maximale Höhe eines Hindernis, das der Spieler ohne springen überwinden kann: 18 Units (stehend und geduckt)

Abstände von den Seiten

  • Boden ↔ Höhe (stehend): 73 Units
  • Boden ↔ Höhe (geduckt): 37 Units
  • Breite (stehend und geduckt): 33 Units

Sprünge

Höhe

  • geduckt: 21
  • laufend: 56
  • rennen+duckjump: 56
  • sprint+duckjump: 56

Abstände beim Springen

Hier sind die maximalen Abstände in Units, die bei einem Sprung zurückgelegt werden können (→ Länge der Sprünge):

  • Feststehend: 84
  • Feststehend + geduckt: 40
  • Geduckt: 62
  • Laufend: /
  • Rennend: 176
  • Rennend + duckjump: 225
  • Sprint + duckjump: 272

Fallschaden

  • Die maximale Höhe, die ein Spieler fallen kann, ohne Schaden zu erleiden: 218 Units

Umrechnen

Falls man irgendwelche Units in Zentimeter umrechnen möchte (oder andersherum) sei gesagt:

  • 1 Unit = 1 Inch
  • 1 Unit = 2.54 Zentimeter = 0.0254 Meter
  • 1 Zentimeter ~ 0.394 Units
  • 1 Meter ~ 40 Units (minimal aufgerundet)
  • Beispiel: Ein Mensch in Hl2 ist 72 Units groß. 72 * 0.0254 = 1.8288 Meter

Hilfreiche andere Dimensionen

  • Standardraumhöhe = 128 Units
  • Standardtür (z.B. der vorgefertigten Türmodels) = 48 Units Breit, 112 Units Höhe
  • Standardtreppenstufe (z.B. der Textur tools/stairs) = 8 Units Breit, 12 Units Höhe
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/dimensionen.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/29 12:26 von Adrian_Broher