Clipping-Möglichkeiten in Half-life2

Vorwort

Gleich Vorneweg: Hier geht es nicht um das Clip-Tool! In diesem Tutorial werden die Möglichkeiten, den Spieler/Npc's oder andere Objekte einzuschränken, beschrieben.

Clipmöglichkeiten

Mithilfe von verschiedenen Texturen ist es möglich, ganz unterschiedene Objekte zu blockieren/einzuschränken.

  • Blockiert den Spieler, den Brush zu durchqueren.


player_clip.jpg

  • Blockiert Bewegungen der Npc's.


npc_clip.jpg

  • Blockiert alle Objekte (Player,Npc,Physikobjekte…)


clip.jpg

  • Mithilfe von normalen Texturen kann Vis-Blocking betrieben werden (Das werde ich irgendwann mal in einem anderen Tutorial erklären).

Anwendungsgebiete

Am Besten werden die Clip-Möglichkeiten in den Sdk-Beispielmaps erklärt (z.B sdk_lockdown im sourcesdk_content\hl2mp\mapsrc Ordner - Oder die anderen Beispiele aus Half-Life2 Sp).

Clip bei Models

Am Häufigsten wird die Clipfunktion wohl bei Models benutzt. Leitern, Rohre oder andere statische Objekte werden hierbei mit einem playerclip-Brush umrandet.
clip_ingame2.jpg
Hier sieht man den Clip über der Leiter


clip_ingame1.jpg
Auch hier wurde der Clip angewandt, um dem Spieler vom überqueren eines Zauns aubzuhalten

Clips vermeiden die Gefahr des Hängenbleibens

Mithilfe von Clips an geeigneten Stellen werden Hänger des Spielers verhindert.
clip_ingame3.jpg

Aufbau

Wir brauchen erstmal unser Objekt, das wir einen Clip verpassen wollen.
clipbau1.jpg

Nun bauen wir uns einen Block mit der playerclip-Textur an den Rand der Wand.
clipbau2.jpg

Nun benutzen wir das Clip-Tool und clippen den einen Teil ab, so dass der Clipbrush ein Dreieck wird.
clipbau3.jpg


Wenn ihr dann am Ende fertig seid sieht das so aus:
clipbau4.jpg

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/clipping-moeglichkeiten_in_half-life2.txt · Zuletzt geändert: 2008/06/04 13:11 von J_Hannes