Animierte Wolken

In diesem Tutorial wird erklärt wie man bewegte Wolken in eine Map hinzufügt.

Tutorial:

In Couter-Strike:Source wurde das bei de_tides, cs_office oder de_port angewendet. Jetzt werden wir das auch anwenden, denn so einen schönen Effekt sollte man ausnutzen, wenn er zur Verfügung steht. Je nachdem für welche Mod ihr die Wolken andwenden wollt, müsst ihr die Model Datei aus der Counter-Strike Shared.gcf extrahieren und in euer Mod Verzeichnis packen, aber da wir das für Counter-Strike: Source machen, brauchen wir keinerlei Vorarbeit, damit das ganze funktioniert.

Als erstes erstellt ihr eure Map, damit wir den Wolkeneffekt sinnvoll einbinden können. Zum Beispiel Sowas in der Art.

beispiel.jpg

Als nächstes versuchen wir die Wolken einzubinden. Deshalb brauchen wir eine 3dskybox. Die erstellen wir, indem wir neben unserer Map eine weitere Skyhülle setzen. Wie auf folgendem Bild mit dunkel blau makiert:

3d_skybox.jpg

In der zweiten Hülle (dunkel Blau) setzen wir das Entity sky_camera, auf folgendem Bild zusehen:

entity_auswahl.jpg

FIXME Hier fehlt ja die Hälfte!

Ein prop_static mit einem Wolken-Model (z.B. models/props/cs_office/clouds.mdl) muss gesetzt werden. WICHTIG: Man muss unbedingt den Schatten der Wolken im Entitymenü abstellen weil sonst das light_enviroment nicht funktioniert!

in die Mitte der zweiten Hülle (dunkel Blau) ist das wie auf folgenden Bild zu sehen:

wolken_model.jpg

Als letztes setzen wir ein light_enviroment noch in die zweite Hülle (dunkel blau) das die gleichen Eigenschaften hat, wie das aus der ersten Hülle (hell blau). Das ganze Paket speichern wir ab und kompilieren es für Counter-Strike:Source.

resultat.jpg

Auf dem Bild sind dunkle Wolken zu erkenne, die sich ingame bwegen. Natürlich sieht man das auf den Bildern nicht, aber dafür kann man das ganze ja selber ausprobieren und Testen.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/bewegte_wolken.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/23 14:22 von Adrian_Broher