Half-life 2 Alpha Channels

Wir haben eine Textur und wir würden gerne Teile davon transparent machen.

tut1.jpg

Alpha Channel erstellen

Wir selektieren die Teile der Textur, die wir gerne angezeigt haben wollen. Alles, was wir nicht selektieren, wird später transparent. Mit dieser Selektion gehen wir in die Registerkarte „Channels“ und klicken auf „Save selection as channel“.

tut2.jpg

Wir erhalten einen 4. Channel, der so aussieht:

streetsign_alpha.jpg

Zur Erklärung: Der 4. Channel hat ein Grayscale „Farb“-spektrum, d.h. er reicht von ganz Weiß (255 255 255, komplett sichtbar) bis ganz Schwarz (0 0 0, komplett transparent). Wollten wir einen Bereich erstellen, der semi-transparent ist, müssten wir also einen Grauton wählen. Hierbei gilt: Je „schwarzer“, desto transparenter, je „weißer“, desto sichtbarer.

Als *.tga speichern

Das wars schon in Photoshop, wir speichern das ganze als 32-Bit(!) Targa mit(!!!) Alpha Channels im sourcesdk_content\$mod\materialsrc Ordner.

tut3.jpg

  • *Achtung:** Für alle, die keine AlphaChannels bei TGAs abspeichern können: Updaten auf Photoshop 7.0.1 hilft ;)

*.Vtf erstellen

Wir ziehen die .tga einfach auf die Vtex.exe, dadurch wird in $mod\materials eine Datei Namens (in unserem Fall) streetsign.vtf File erstellt.

tut4.jpg

*.vmt erstellen

Wir browsen zum Ordner „materials“ und erstellen eine Datei namens „streetsign.vmt“. Diese öffnen wir mit Notepad und schreiben folgendes hinein:

  "LightmappedGeneric"
  {
      // Unsere .vtf-Datei, die wir anzeigen lassen wollen
      "$basetexture" "streetsign"

      // Textur hat einen Alpha Channel, den wollen wir durchsichtig haben
      "$translucent" 1

      // 0 - Zeigt keine Backfaces an
      // 1 - Zeigt Backfaces (schwer zu erklären, evtl. folgt später ein Bildbeispiel)
      "$nocull" 0

      // Lässt Kugeln durch durchsichtige Bereiche hindurch, blockt sie bei sichtbaren.
      "%compilepassbullets" 1
  }

Zeilen, die mit // beginnen sind nur Kommentare und können getrost weggelassen werden.

Texturtest in Hammer

Wir laden Hammer und schauen, ob es funktioniert hat.

tut5.jpg

Hurra! Es hat funktioniert.

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