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2D-Skyboxen

Ihr wollt wissen, wie ihr diese schönen Skytexturen um eure Map bekommt, ohne zuviele Ressourcen zu verschwenden? Hier erfahrt ihr es!

Generell

2D-Skyboxen sind eigentlich sehr einfach zu erstellen. Sie werden wie normale World Brushes erstellt. Der einzige Unterschied ist die Skybox-Textur (⇒ tools/toolsskybox). Diese Textur muss sich auf allen Seiten befinden. Ingame wird statt der Skybox-Textur dann der Sky angezeigt, welcher in den Map Properties (⇒ Map → Map Properties) angegeben wurde.

Wenn ihr nicht wisst, welchen Namen ihr dort angeben sollt, guckt euch am besten Mal unsere Half-Life2-Skyliste an.

Aufbau

Viele Leute ziehen einfach einen Brush mit Hollow über die gesamte Map. Für Testmaps ist das in Ordnung, aber definitiv nicht für eine Map, die ihr releasen wollt. Die Entscheidung, einfach eine Box drüberzuziehen, weil es einfacher ist, ist immer die falsche Entscheidung. Sie raubt ziemlich viele Ressourcen und Vis braucht eventuell ewig.

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Schlecht!

Der beste Weg ist es, die Skybox mit den normalen Worldbrushes zu verbinden. Ihr habt eine Wand am Ende der Map, hinter die man nicht drüber gucken kann? Dann setzt den Skybrush über die Mauer. So könnt ihr das mit allen Wänden machen, hinter die man nicht sehen kann. Das spart Ressourcen und ist wirksamer als eine Hollow-Box.

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Besser!

Besser noch klappt das bei Gebäuden, hinter die man nicht gucken kann. Dort könnt ihr die Brushes aneinander legen.

Die Skybox grenz also an den Worldbrush an. Benutzt die Skybrushes als normale Wände und schliesst damit das Level ab, anstatt eine Box darum zu ziehen.

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Sehr gut!

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/tutorials/2d-skies.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/28 12:24 von Adrian_Broher