"WorldVertexTransition"

Dieser Shader dient zum erstellen von Blend-Materialien. Diese werden auf Displacements verwendet ermöglichen weiche Übergänge

Benutzung

Blendtexturen werden nicht in einer eigenen VTF-Datei gespeichert. In der VMT, die die Blendtextur verwendet, werden lediglich zwei VTF-Texturen indiziert, die auf den Displacements verwendet werden sollen.

gültige Parameter

  • „$basetexture“ - erforderlich: Textur wird standardmäßig angezeigt
  • „$basetexture2“ - erforderlich: Textur wird durch Blend-Tool sichtbar
  • “%tooltexture“ - hier kann eine „Vorschau-Textur“ für den Hammer Texturbrowser verlinkt werden
  • „$detail“ - für höhere Auflösungen kann hier eine Grayscale-Detailtextur verlinkt werden
  • „$detailscale“ - in Verbindung mit der Detail-Textur zu verwenden
  • „$basetexturetransform“ - optional: Hier können Mittelpunkt, Skalierung, und Rotation der Haupttextur verändert werden
  • „$basetexturetransform2“ - optional: Hier können Mittelpunkt, Skalierung, und Rotation der Sekundärtextur verändert werden

Bemerkungen

„worldtwotextureblend“ hat anscheinend die gleiche Funktion, wird aber von der Engine nicht mehr unterstützt, daher ist nur „worldvertextransition“ für Blend-Texturen zu verwenden.

Beispiel

Als Beispiel sei hier die VMT für die Half-Life 2 Textur „blendrocksand008c“ angegeben „WorldVertexTransition“ { „$basetexture“ „nature/sandfloor009a“ „$basetexture2“ „nature/cliffface002a“ “%tooltexture“ „nature/blendrocksand008c_tooltexture“ „$detail“ „overlays/macro01b“ „$detailscale“ .1 „$basetexturetransform“ „center .5 .5 scale 1 1 rotate 0 translate 0 0“ „$basetexturetransform2“ „center .5 .5 scale 1 1 rotate 0 translate 0 0“ “%detailtype“ „rocks1“ „$surfaceprop“ „dirt“ “%keywords“ „coastline“ } ''

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/material/shader/worldvertextransition.txt · Zuletzt geändert: 2006/10/24 23:36 von Guano