Targetname

„Targetname“, in den Entitybeschreibungen oft auch nur als „Name“ angegeben, ist der Name eines Entities, mithilfe dessen das Entity über das Input/Output System angesprochen werden kann.

Übersicht:

  • Zwingend notwendig ist die Angabe eines Namens für das Entity nicht. Ohne diesen kann es allerdings nicht über I/O mit anderen Entities interagieren. Deshalb sollten Entities, welche nicht für das Input/Output System vorgesehen sind, Namen zu geben, da dies zu unerwarten Seiteneffekten führen kann.
  • Mehrere Entities können den gleichen Namen besitzen. Sie werden dann von den selben Inputs angesprochen. (Sobald ein Name doppelt vorhanden ist, wird dieser in der Eingabe fett dargestellt).
  • Die Namen dürfen keine ! oder * enthalten. Diese sind für spezielle Namen vorgesehen.

Targetname-Aktivatoren

Für Half-Life 2, besonders für Half-Life 2 Deathmatch gibt es spezielle Entity-Namen, welche man Entities geben kann, um bei einem bestimmten Ereignis etwas aus zu lösen. Dies wären im Besonderen folgende:

  • game_playerdie
  • game_playerkill
  • game_playerjoin
  • game_playerspawn
  • game_playerleave


Die Namen sind alle selbsterklärend. Gibt man z.B. einem Entity den Namen game_playerkill, so wird dieses erst dann getriggert, wenn ein Spieler einen anderen tötet.

Wildcards

Für die Benutzung der Targetnames können auch „Wildcards“ benutzt werden. Hat man mehrere, durchnummerierte Entities (Entity1, Entity2, oder auch Entity_02_a_xy), so werden alle diese Entity durch benutzen von Entity* als Target benutzt.

Querlinks / Verwandte Themen

  • Output - Die Verwendung des Entitynamens im Zusammenhang mit einem Output.

Bemerkungen

  • Mit den Name-Aktivatoren in Zusammenhang mit einem game_score lässt sich beispielsweise das Punktesystem im Multiplayer manipulieren.
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/entities/eigenschaften/targetname.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/25 11:17 von Adrian_Broher