Origin

Origin (Zu Deutsch: „Ursprung“) ist der Mittelpunkt eines Entities. Bei bestimmten Entities kann dieser verändert werden.
Er hat vor allem bei rotierenden Objekten eine wichtige Bedeutung: Origin dient als die Achse bzw. den Punkt, um die/den sich das Objekt drehen wird. Er lässt sich entweder in den Entity-Einstellungen unter Origin, oder über die Helpers angeben.

Ein Beispiel



Hierbei wurde der Helper (der blaue Kreis an der linken Seite) als „Schanier“ für die Tür eingesetzt, so dass sie sich an der linken Kante dreht. Um welche Achse sie sich dann dreht, ist abhänging von der Einstellung der func_door_rotating.

Setzt man aber den Helper in die Mitte der Tür (Übrigens: Rechtsklick auf den Helper „Center on Entity“ setzt den Helper auf den Mittelpunkt des Entities zurück!), so wird sich die Tür später um den Mittelpunkt (und die weitere Achsenangabe der Einstellung) drehen.

Frühere Verwendung in Goldsource



Die Origin-Textur für Half-life

Während in der Goldsource-Engine noch die Textur Origin verwendet wurde, um den Ursprung zu markieren und extra zu einem Entity hinzugefügt wurde, ist in der Source-Engine durch die Verwendung von Helpers die Handhabung mit Origin vereinfacht worden

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/entities/eigenschaften/origin.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/22 16:19 von Adrian_Broher