ai_goal_actbusy

point-Entity: Die Actbusy-Funktion ist eine Möglichkeit um NPCs beschäftigt aussehen zu lassen. Mithilfe von Hint-Nodes kann man sie an bestimmten Plätzen beschäftigen.

Sie führen diese Tätigkeit dann solange aus, bis eine wichtigere Aktion bevorsteht (wenn sie z.B ein Gegner gesichtet haben.) Der Mapper hat die volle Kontrolle über die NPCs, was sie machen; wie lange sie es machen sollen und durch welche Gegebenheiten sie aufhören.

Das System besteht aus drei Komponenten:

  • Einem Script (actbusy.txt im Script Ordner (hl2\scripts\)), welche alle möglichen Aktionen der Actbusy Funktion auflistet.
  • Dem Entity ai_goal_actbusy, welche die ganze Situation kontrolliert, sie sagt wann welche NPCs die Funktion benutzen sollen.
  • Mindestens einem info_node_hint mit dem Wert Act Busy Hint. Diese Entities geben die Position an, an der die NPCs die Actbusy-Funktion ausführen sollen. Dieses Entity zeigt auf einen Eintrag in dem Script, aus dem dann eine Aktion geladen wird.

Properties

  • Actor(s) to affect - Die betroffenen NPCs
  • Start Active
    • No
    • Yes
  • Search Type - Wie nach dem Zielnamen gesucht werden soll.
    • Entity Name
    • Classname
  • Search Range for Busy Hints - Standard: 2048 - Der Suchbereich für die Hints.
  • Visible Busy Hints Only - Nur sichtbare Hints werden beachtet.
    • No
    • Yes

Flags

keine.

Inputs

  • ForceNPCToActBusy - Zwingt die NPCs, den Vorgang Actbusy zu benutzen.
  • ForceThisNPCToActBusy - Zwingt einen bestimmten NPC per Angabe, den Vorgang zu benutzen.
  • ForceThisNPCToLeave - FIXME
  • SetBusySearchRange - Ändert die Search Range for Busy Hints

Outputs

  • OnNPCFinishedBusy - Gefeuert wenn der NPC die Actbusy-Funktion durchgeführt hat.
  • OnNPCLeft - Gefeuert wenn ein NPC gezwungen wird, die Funktion zu beenden.
  • OnNPCLostSeeEntity - FIXME
  • OnNPCSeeEntity - FIXME
  • OnNPCStartedBusy - Gefeuert wenn ein NPC eine Actbusy-Animation abspielt.
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life_2/entities/ai_goal_actbusy.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/29 11:31 von Adrian_Broher