Zerstörbare func_tanks

Ihr kennt sicher alle die Panzer/Geschütze in Half Life, die sowohl schießen, als auch zerstörbar sind. Hier das Tutorial dazu:

Zuerst basteln wir uns unser func_tank/laser/rocket und nehmen alle ganz normal Einstellungen vor, bis wir unser „Wunsch“-func_tank haben. Den trigger_relay setzen wir auch schon in die Map und zuletzt erstellen wir ein func_breakable, welches ungefähr das func_tank abdecken sollte; in etwa so wie eine Hitbox. Diesem breakable verpassen jetzt die textur {blue. In den Eigenschaften des func_breakable stellen wir jetzt folgendes ein:

  • target - name des trigger_relay
  • render mode - solid
  • fx amount - 1
  • explosion magnitude - 200
  • material type - metal

Beim trigger_relay wird das hier eingestellt…

  • name - target des func_brealable
  • kill target - name des func_tank

Und beim func_tank:

  • name - kill target des trigger_relay

Also nochmal in Kurzfassung: Das (unsichtbare) func_breakable wird zerschossen und liefert Explosion sowie Metallsplitter. Die Zerstörung des func_breakables aktiviert den trigger_relay. Dieser radiert per kill target das func_tank aus. Es sieht also aus, als würde das func_tank explodieren.

Man kann die ganze Sache auch aufmotzen, indem man mit der Zerstörung des func_breakable noch andere Dinge aktiviert. Empfehlenswert wären z.B. func_wall_toggle um eine Ruine des func_tank darzustellen, ein env_spark oder ein Flammen-Sprite mit passenden trigger_hurt.

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half-life/tutorials/zerstoerbare_func_tanks.txt · Zuletzt geändert: 2004/12/18 19:54 von Raptor6