Wassertropfen

Also, wir wollen Wassertropfen erstellen, die aus einem Rohr o. Ä. tropfen! Dazu brauchen wir:

einen multi_manager einen Trigger oder Button einen trigger_relay und einen env_shooter

Als erstes bauen wir den env_shooter ein und geben ihm folgende Einstellungen:

  • Name - shooter (oder was auch immer ;))
  • Number of Gibs - 1 (je höher, umso mehr Tropfen fallen)
  • Delay between Shots - 0 (empfehle ich bei 1 Gib)
  • Render Mode - Additive
  • FX Amount - 200
  • FX Color - 0 0 255 (Die Farbe des Tropfens)
  • Model or Sprite Name - sprites/glow02.spr
  • Gib Sprite Scale - 0.2 (Größe des Tropfens)
  • Align - (Richtung, wohin der Tropfen fallen soll)

So… dann fügen wir den trigger_relay ein und geben unter Name z.B. shooterrel ein. Als Target geben wir den Namen unseres zukünftigen multi_managers (z.B.: mmshooter) ein. Die Eigenschaft Delay before Trigger setzen wir auf den Wert, wie lange die Pause zwischen dem Fall der Tropfen sein soll. Ich hab ihn immer auf 3 :). Schließlich setzen wir den Trigger State auf ON.

Danach platzieren wir unseren multi_manager und geben ihm z.B. den Namen mmshooter (ACHTUNG!!! er muss das Target vom trigger_relay sein!). Nun klicken wir auf SmartEdit, so dass es deaktiviert ist und klicken auf add! Unter Key geben wir als ersten den Namen unseres env_shooters ein (in diesem Fall shooter) und Value setzen wir auf 0! Dieser Schritt wird wiederholt, bloß dass wir unter Value den Namen unseres trigger_relays eingeben (hier shooterrel)!

So, das war's auch schon fast! Jetzt muss der multi_manager nur noch von einem Trigger oder Button aktivert werden und es tropft fleißig :)

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half-life/tutorials/wassertropfen.txt · Zuletzt geändert: 2004/12/23 19:19 von Dr.Zenz