Tastenkürzel für den Valve Hammer Editor

Tools

Shift+S - Zeiger Tool
Shift+G - Lupen Tool
Shift+C - Kamera Tool
Shift+E - Entity Tool
Shift+B - Block Tool
Shift+A - Texture App Tool
Shift+T - Aktuelle Textur übernehmen
Shift+D - Decal Tool
Shift+X - Clipping Tool
Shift+V - Vertex Manipulation Tool
Shift+P - Path Tool

Zwischenablage / Auswahl

Ctrl+C - Objekt in Zwischenablage kopieren (auch Ctrl+Insert)
Ctrl+V - Objekt von Zwischenablage einfügen (auch Shift+Insert)
Ctrl+X - Objekt in Zwischenablage ausschneiden (auch Shift+Del)
Ctrl+E - Zentriert auf aktuelle Auswahl (Punkte/Objekte) in allen Ansichten
Shift+Q - Auswahl aufheben
PgUp - Vorherige Auswahl in „hit“ Liste
PgDn - Nächste Auswahl in „hit“ Liste

Grid

[ - Grid verkleinern
] - Grid vergrössern
Shift+R - Grid ein/ausschalten
Shift+W - Snap-to-Grid ein/ausschalten
P - (Mit dem Mauscursor im 3D-Fenster) 3D-Grid ein/ausschalten

Gruppierungen

Ctrl+G - Objekte Gruppieren
Ctrl+U - Gruppierung aufheben

Carving/Hollowing

Vorsicht: Die Carve- bzw Hollowfunktion sollte nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da diese zu Verunstaltungen der Map führen kann, und die Performance negativ beeinflusst!

Ctrl+Shift+C - Carve
Ctrl+H - Hollow

Objekte Erstellen

Enter - Mit Block/Entity-Tool gezeichnetes Objekt erstellen
Alt+Shift+C - Original Prefab einfügen
Ctrl+R - Aus ausgewählten Objekt Prefab machen
Ctrl+T - Aus ausgewähltem Brush ein Brush-Entity machen; Um Brushes einem existierenden Entity hinzuzufügen, das Entity und die Brushes auswählen und Ctrl+T drücken (ein Dialog erscheint)

Objekte Bearbeiten

Ctrl+B - Ausgewählte Objekte ins Grid einschnappen (basiert auf Bounding-Box)
Alt+Enter - Öffnet die Eigenschaften, des ausgewählten Objektes

Datei/Map

Ctrl+N - Neue Datei/Map
Ctrl+O - Datei/Map öffnen
Ctrl+S - Datei/Map speichern

Undo/Redo

Ctrl+Z - Rückgängig
Ctrl+Y - Vorgängig

2D-Ansichten

Ctrl+I - Ausgewähltes Objekt vertikal spiegeln
Ctrl+L - Ausgewähltes Objekt horizontal spiegel
Tab - Wechselt Ansichten (top/side/front)
+/- - Hinein-/Herauszoomen(Ctrl halten, um alle 2D-Fenster zu synchronisieren)
1 bis 9 - Vordefinierte Zoom-Levels
Space - Space halten und mit der linken Maustaste die Ansicht verschieben
Alt - Deaktiviert Snap-to-Grid während mit der Maus ein Objekt verschoben wird

3D-Ansicht

Space - während Space gedrückt wird: FIXME

  • Die linke Maustaste gedrückt halten, um sich umzuschauen, während der Standpunkt unverändert bleibt.
  • Die rechte Maustaste gedrückt halten, um sich nach links, rechts, oben oder unten zu bewegen, während der Ansichtswinkel unverändert bleibt.
  • Beide Maustasten gedrückt halten, um nach vorne, hinten, links oder rechts zu bewegen, währen der ansichtswinkel unverändert bleibt.


Shift+Space - Während Shift und Space gedrückt wird: FIXME

  • Die linke Maustaste verhält sich wie oben.
  • Die rechte Maustaste erlaubt es, sich sowohl vor und zurück als auch seitwärts zu bewegen.


Z - Schaltet die 3D-Ansicht in eine Art Noclip-Modus (kann im 3D-Options Dialog deaktiviert werden). In diesem Modus kann auch gearbeitet werden, z.B. Objekte auswählen, Texturen auftragen, etc

w - Vorwärts
S - Rückwärts
A - Links
D - Rechts

Shift+Rechte Maustaste - Wählt den ganzen Brush aus, und bringt das 3D-Kontextmenü hervor.

P - (Mit dem Mauscursor im 3D-Fenster) 3D-Grid ein/ausschalten
O - (Mit dem Mauscursor im 3D-Fenster) Frames per Second und Yaw/Pitch der Kamera einschalten.

Morph-Tool / Vertex Tool

Ctrl+F - Face aufteilen, es müssen zwei Kanten oder Punkte ausgewählt sein.
Alt+E - Vertexe skalieren.

Zeiger Tool

Ctrl - Halten um mehrere Objekte auszuwählen
Shift - Halten um beim rotieren in 15° SChritten zu rotieren; Halten um beim Verschieben Objekte zu klonen.

(ziehen) - Linke Maustaste halten um mit einer Box auszuwählen.

  • Enter - um Objekte auszuwählen, die die Box berühren.
  • Shift+Enter - um Objekte auszuwählen, die vollständig in der Box sind.

Kamera Tool

Shift - Halten und mit der linken Maustaste ziehen um eine neue Kamera zu erstellen.
PgUp - Zur vorherigen Kamera wechseln
PgDn - Zur nächsten Kamera wechseln
Delete - Löscht die aktuelle Kameraposition

Clipping Tool

Enter - Schnitt ausführen
Ctrl - Halten und mit der linken Maustaste einen Clipper (Schneideeckpunkt) verschieben um beide parallel zu verschieben
Shift - Halten und mit der linkten Maustaste ziehen um einen einen neuen Clipper zu erstellen, ohne den Vorherigen Schnitt auszuführen.
O - (Mit dem Mauscursor im 2D-Fenster) Schnittgrössen ein/ausschalten
Shift+X - Schnittmodus umschalten (eine Seite, andere Seiten, beide Seiten)

Verschiedenes

Alt+B - Erneut Exportieren
Ctrl+A - Richtet alle vier Ansichten auf die Mitte aus
Shift - (Im Tex-App-Modus) alle Faces des Brushs auswählen
Shift+L - Texture-Lock
Shift+Z - Maximieren/Ansicht wiederherstellen
Ctrl+M - Transform Dialog
Alt+P - Auf Probleme prüfen
F9 - Map kompilieren und starten
Esc - Abbruch der aktuellen Tool-/Mausoperation (drag/drop)

Bemerkungen

< keine >

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/vhe_hotkeys.txt · Zuletzt geändert: 2008/01/04 00:47 von potkinrot