Überwachungskameras

Wer schon immer mal Überwachungskameras die man von einem Computer aus abrufen kann in seinen Level einbauen wollte dem sei dieses Tutorial ans Herz gelegt. Vorrausgesetzt wird ein Computer (ein einfacher Knopf tuts auch) mit dem man dann die Bilder die die Kamera einfängt sich angucken kann. Auch sollte man sich schon eine Kamera in eine Ecke gebaut haben.

Dem Computer gibt man den Entity func_button. Folgende Einstellungen sind dann zu machen:

  • Name - egal
  • target - cam1

Bei flags dann noch don't move aktivieren. Das wars erstmal für den Schalter.

Wenn sie jetzt diesen Computer oder Knopf benutzen, dann wird die Kamera aktiviert. Die Kameras können sich irgendwo anders befinden. Interessant ist z.B. eine Computerzentrale mit der man die gesamte map überwachen kann und so immer die Position der gegnerischen Spieler erfahren kann.

Nun aber weiter mit der eigentlichen Kamera. Man plaziert ein trigger_camera dort wo man das Geschehen überwachen will. Bei properties stellen wir folgendes ein:

  • Name - cam1
  • Target - cam_t
  • hold time - 3(die Anzahl der Sekunden wie lange man durch die Kamera schaut)

Der Rest spielt keine Rolle. Bei flags müssen wir allerdings noch freeze player einschalten. Das bedeutet das der Spieler der die Kamera benutzt sich in der Zeit nicht bewegen kann.

Jetzt braucht die Kamera nur noch ein Ziel auf das sie schaut. Dazu plazieren wir ein info_target an die Stelle an die die Kamera guckt. Dort müssen wir noch den Namen eingeben: cam_t (das target des trigger_camera und dieser Name müssen übereinstimmen)

Das wars auch schon.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/ueberwachungskameras.txt · Zuletzt geändert: 2004/12/18 19:44 von Raptor6