Tür mit mehreren Schaltern

Beispielsweise: wir wollen eine Tür in unserem Level bauen, die sich nur öffnet, wenn zwei Spieler gleichzeitig zwei Schalter drücken (siehe einige Maps von SvenCoop).

Dazu brauchen wir folgende Einzelteile:

  • 1 Tür (func_door)
  • 2 Schalter (func_button)
  • 1 multisource

Ich setze nun mal voraus, daß schon zwei Räume bestehen, zwischen denen unsere Tür bereits funktionsfähig eingebaut ist (bis auf die „Schaltung“ natürlich) und zwei Schalter irgendwo an der Wand gebaut sind.

Jetzt geht's los:

1. Schritt

Die Tür anwählen, rechtsklicken und properties öffnen. Als Name geben wir z.B. t1 ein. (der Rest der Einstellungen wie Öffnungsrichtung, Geschwindigkeit, etc.- ist hier nicht so wichtig, macht sie so, wie Ihr sie braucht).

2. Schritt

Aus der entity-Liste wählen wir uns multisource aus und plazieren es irgendwo bei unserer Tür. Hier tragen wir in den properties folgendes ein:

  • Name - t1ms
  • Target - t1

3. Schritt

Jetzt zu den eigentlichen Schaltern (func_button). Hier tragen wir in den properties folgendes ein:

  • targetted object - t1ms
  • delay before trigger - 0
  • delay before reset - 1

Das wars schon. Das multisource „zielt“ also auf die Tür und wird selbst von den beiden Schaltern aktiviert. Es schaltet aber nur durch, wenn alle Schalter, die auf t1ms zielen aktiviert wurden. Ich könnte also auch drei oder vier Schalter verwenden, solange sie alle als „targetted object“ t1ms in den properties stehen haben. Maximale Anzahl hierbei dürften 16 Schalter sein, bin mir aber nicht sicher….ausprobieren! Wenn man mit den delay-Werten etwas rumprobiert, kann man auch Schaltungen bewerkstelligen, bei denen ein einzelner Spieler alle Schalter nacheinander drücken muß.

Hinweis: Als Schalter kann man natürlich auch z.B. einen trigger_multiple, einen Lift oder ähnliches einsetzen.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/tuer_mit_mehreren_schaltern.txt · Zuletzt geändert: 2004/12/17 14:53 von dp