Schalter nur für NPC's

Ich setze voraus, daß ihr bereits einen Raum mit Startpunkt und Lichtern, einen Retinascanner und das Enity, das ihr damit aktivieren wollt habt.

Als erstes plazieren wir einen Monster_Barney in unserem Raum. Als Name geben wir barney1 ein. Nun erstellt ihr vor dem Barney einen Spielergrossen Brush, klickt ihn mit der rechten Maustaste an und klickt auf „Tie to Enity“. Im folgenden Dialogfeld wählt ihr trigger_once aus. Als Target gebt Ihr opendoor ein. Nun erstellt ihr eine aiscripted_sequence, plaziert sie vor dem Retinascanner und gebt folgende Werte ein:

aiscripted_sequence:

Key Value
Name aiopendoor
Target Monster barney1
Action Animation retina


Nun erstellt irgendwo im Raum einen multi_manager, mit folgenden Werten: multi_manager:

Key Value
Name opendoor
aiopendoor 0


Nun testet erst mal den Level und Merkt euch die Zeit, die der Barney braucht, um in den Retinascanner zu schauen sobald er sich bewegt und in Richtung Scanner geht. Ich werde diese zeit von jetzt an Zeit nennen. In Worldcraft erstellt ihr nun:

  • 2 ambient_generic
  • 1 multisource
  • 1 trigger_relay

Diese Entities erhalten folgende Werte:

1. ambient_generic:

Key Value
Name blip1
WAV Name buttons/blip1.wav
Flags: Is NOT looped
Start silent
Medium Radius


2. ambient_generic:

Key Value
Name blip2
WAV Name buttons/button7.wav
Flags: Is NOT looped
Start silent
Medium Radius


multisource:

Key Value
Name ms_retina


trigger_relay:

Key Value
Name tr_retina
State Toggle


Beim Retinascanner:
func_button:

Key Value
Name retina_button
Master ms_retina


multi_manager:

Key Value
Name opendoor
tr_retina Zeit - 1
retina_button Zeit
blip1 Zeit
blip2 Zeit + 0.8
tr_retina Zeit + 3.0

Fügt noch den Namen des Objektes hinzu, daß durch den Scanner aktiviert werden soll und wällt eine Zeit (ich nehme meistens 2 Sekunden nachdem der Scanner aktiviert wurde).

Beim Retinascanner könnt ihr noch Sounds oder Meldungen (sentences) Locked bedeutet wenn der Scanner gesperrt ist(also wenn ihr ihn benutzt).

Falls ihr mehrere Scanner machen wollt und alle aktiviert sein müssen (wie im Raum vor dem Labor in Half-Life) müßt ihr das natürlich alles nochmal für jeden Scanner machen und bei jedem Scanner als Target z.b. door_ms angeben. Erstellt noch ein Multisource und vergebt folgende Werte:

multisource:

Key Value
Name door_ms
Target Name des Objektes


The_Fragger

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/schalter_fuer_npc_s.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/28 10:04 von Adrian_Broher