Retina Scanner

Ich hab jetzt mein erstes Tutorial geschrieben, hier ist es. Sicherlich hab sich viele von euch schonmal gefragt, wie eine Tür mit dem Retina Scanner öffnet, oder? Das wurde ja viel in Half-Life und Opposing Force verwendet. Ist eigentlich ganz einfach. Dazu brauchen wir:

Nun aber los: Zuerst bauen wir eine ganz normale Tür. Ist egal ob nun func_door_rotating oder nur func_door. Mit einem Retina Scanner würde ich aber eine func_door empfehlen. Wir geben ihr den Namen door1. Die anderen Einstellungen sind egal, macht sie so, wie ihr sie haben wollt. Als nächstes bauen wir einen Retina Scanner. Einfach in die Prefab Liste gehen, und bei usable objects den Retina Scanner auswählen. Der braucht eigentlich keine Einstellungen. Als nächstes kommt der Security Man dran: Wir erstellen einen monster_barney, und geben ihm den Namen barney1. Die Blickrichtung bitte auf den Retina Scanner stellen. Bei Angel geht das. Nun erstellen wir eine scripted_sequence direkt vor dem Retina Scanner. Folgende Einstellungen sind nötig:

  • Name - seq1
  • Target Monster - barney1
  • Action Animation - retina
  • Move to Position - Walk

Bei Angle bitte die Richtung einstellen die auch der monster_barney hat. Also auf den Retina Scanner gerichtet. Sie sollte direkt über dem Boden sein. Fertig ist die Sequence. Nun gehts zum trigger_once. Wir erstellen einen Block irgendwo vor dem monster_barney, geben ihm die Textur AAATrigger und machen ihn zu einem Entity: Einfach den Block auswählen und dann mit der rechten Maustaste draufklicken. Tie to entity auswählen und bei Class trigger_once angeben. Bei Target geben wir multi1 an. Fertig ist auch der Trigger.

Nun zum multi_manager. Wir erstellen einen am besten direkt vor der Tür. Dann kommt man nicht durcheinander. Den erstellten multi_manager auswählen und ALT + ENTER drücken. Dann geben wir als Namen multi1 ein, und klicken dann auf den Smart Edit Button. Nun erstellen wir folgende Keys und Values:

  • door1 - 6
  • seq1 - 0

Gut, jetzt läufts. Hier aber nochmal eine Erklärung: Man läuft durch den trigger_once, der dann den multi_manager aktiviert. Der widerum aktiviert nach 0 Sekunden (also so zusagen, gleich nachdem multimanager) die scripted_sequence. Der Security Man geht zum Retina Scanner und scannt seine Augen. Nachdem dies geschen ist (so ca. 6 Sekunden nachdem aktivieren der scripted_sequence) wird die Tür aktiviert. Sie geht auf, und man kann durch gehen.

retina_scanner_room.jpg

So das soll es gewesen sein. Ich hoffe das war nicht so schwer zu verstehen.

Bis zum nächsten. Fabian Meyer aka hook73

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/retina_scanner.txt · Zuletzt geändert: 2004/12/18 20:01 von Raptor6