Lampen zum Ausschiessen

In diesem Tutorial lernt man wie man eine Lampe baut die man ausschiessen und trotzdem per func_button triggern kann.

Diese Entities brauchen wir:

Mit dieser (für nur eine Lampe etwas umständliche) Methode lassen sich im Prinzip beliebig viele Lampen mit einem Button ein- und ausschalten. In dieser Karte bauen wir ersteinmal 4.

Erstellt erst einmal einen einfachen func_button und gebt ihm eine Textur die auch passt, z.B. +ABUTTON2 Gebt ihm folgende Einstellungen:

  • name - b1
  • targetted object - multi1

Außerdem solltet ihr folgenden Flag aktivieren:

toggle

So, dieser Button triggert nun das Entity multi1 sobald er betätigt wird. Multi 1 ist ein multi_manager - Entity das sobald es aktiviert wird bis zu sechzehn weitere Ziele aktivieren kann. In unserem Fall müssen wir alle Lichter die wir benutzen aufführen und nach 0 Sekunde triggern. Wie man die Einträge im multi_manager - Entity erstellt kann man in der Entity - Bibliothek nachlesen.

Wir tragen nun die Namen rl1, rl2, rl3, und rl4 ein. Das ganze sollte in etwa so aussehen wie das Bild oben.

Also, nochmal zusammenfassend:

Der func_button mit dem namen b1 triggert den multi_manager mit dem namen multi1. Dieser wiederum triggert 4 Entites die noch nicht erstellt sind, die Entities heissen rl1, rl2, rl3, und rl4.

Nun wollen wir ersteinmal die Lampen selbst erstellen. Wir verwenden hierfür eine 1 Einheit grosse Lampe die in ein func_wall umgewandelt werden kann (zugunsten der Geschwindigkeit) und geben ihr an einer Seite die Textur ~light5B und kleben unter die Lampe ein light Entity.

Dem light Entity geben wir einen Namen von l1 Das ganze sollte nun so aussehen:

Dem light Entity geben wir den Namen l1 und verändern noch die Brightness - Werte auf die Gewünschte Helligkeit und Farbe.

Jetzt erstellen wir noch ein trigger_relay, ein Entity welches den Auslöser vom multimanager an das licht weitergibt. Weitere Informationen über das trigger_relay Entity bitte der Entity - Bibliothek entnehmen. Das Entity am besten in die Nähe des Lichtes plazieren. So sind die Sachen geordneter.

Einstellungen des 1. trigger_relay

  • Name - rl1
  • Target - l1
  • Trigger State - Toggle

Zusamenfassung:

Der Auslöser der von dem multi_manager an das trigger_relay weitergegeben wird, wird nun wiederum an das light - Entity l1 weitergegeben. Wenn man jetzt die Karte kompiliert müsste schon das Licht mit dem func_button an- und auszuschalten sein.

Was jetzt noch fehlt ist

  • a) Dass das Licht ausschiessbar wird und
  • b) Dass es nicht mehr danach mit dem func_button angemacht werden kann.

Wir wenden uns ersteinmal Punkt a) zu - Wir erstellen ein func_brakable unter der Lampe und geben ihm eine glass Textur. Das ganze sollte so aussehen:

Dem func_breakable geben wir nun folgende Optionen:

  • Name - g1
  • Target on Break - r1
  • Render Mode - Texture
  • FX Amount - 1

Die Restlichen Einstllungen kann man so lassen wie sie sind.

Sobald man nun dieses Entity anschiesst zerspringt Glas und das Entity r1 wird aktiviert. Dieses ist auch ein trigger_relay, übersichtshalber sollte man ihn auch in der Nähe der Lampe plazieren.

Dieses Entity bekommt folgende Einstellungen:

  • Name - r1
  • Target - l1
  • Kill Target - rl1
  • Trigger State - Off

So, jetzt funktioniert alles.

Sobald das func_breakable g1 angeschossen wird, aktiviert es das trigger_relay - Entity r1 welches wiederum das trigger_relay rl1 aus dem Spiel entfernt. Nun kann das Licht auch nicht mehr angeschaltet werden.

Für jedes weitere Licht das ausschiessbar sein soll muss man die beiden trigger_relay, das light und das func_breakable kopieren und alle 1 durch eine aufsteigende Zahl ab 2 ersetzen.

Bei diesem Tutorial hat man nun einiges über Trigger, Targets und mehrere Entites gelernt.

Zusätzlich kannst du dir noch meine Testmap herunterladen. FUNNER

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/lampen_zum_ausschiessen.txt · Zuletzt geändert: 2008/08/12 20:44 von Lugges