90° Kurven richtig texturieren

Ich hab das bisher noch nirgendwo gesehen, deswegen poste ich mal. Es geht darum, wie man es schafft, zwei im 90° Winkel aufeinandertreffende Texturen seamless zu machen, ohne gleiche eine neue Textur zu basteln.

tut-1-1.jpg

So geht's

  1. Strasse bauen


  2. Mit dem Clip-tool oder der Vertex Manipulation, von einem Eckpunkt ausgehend, ein Dreieck ausschneiden


  3. Kopieren und mit STRG+M um 90° drehen (is auf dem Bild noch nicht passiert)


  4. Mit Strg+I und Strg+L (man braucht immer nur eins von beidem) spiegeln, bis die beiden Stücke „passen“



Ok, das Beispiel mit der Aztec-Straße is zugegeben schlecht gewählt, die „Technik“ eignet sich besser für Texturen mit wenig Abwechslung (wie Gitter etc.).

Bemerkungen

  • Die Textur wird nur dann wie ursprünglich auf dem Brush beibehalten, wenn die Option Texture Lock eingeschaltet ist!
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/kurven_texturieren.txt · Zuletzt geändert: 2006/06/20 14:16 von Richman