Fenster & Glas

Wer im Steinhaus sitzt soll nicht mit Gläsern werfen, oder so. In diesem Tutorial erkläre ich, wie man Glas für Fenster, und dergleichen macht.

Als erstes sollte man einen geeigneten Platz an der Wand für das Fenster suchen. Es sollte die je nach Situation passenden Ausmaße haben.

Hat man die Wand gefunden an der man das Fenster machen will, bearbeitet man sie so, dass die Lücke für das Fenster entsteht. Zum Beispiel zieht man die Wand mit SHIFT (gedrückt halten) und lässt dann die Maustaste los. So kopiert man die Wand 4mal um anschließend die einzelnen Teile so zurechtzuschieben, dass ein Fenster entsteht.

Carven ist auch eine Möglichkeit.

Nun wählt man mit dem Textur-Browser eine Glas-Textur aus (z.B. nach glass suchen) und erstellt einen neuen Block, der das Fenster ausfüllt. Mit einem Rechtsklick auf den Fensterblock und dann Tie to Entity kann man ihn zu einem func_breakable machen.

Nun muss man folgende Einstellungen in den Properties des Blocks vornehmen:

  • Render Mode - Texture
  • FX Amount - 150 (je höher der wert umso undurchsichtiger wird das Glas)
  • Material - breakable glass bzw. unbreakable glass (Je nach Situation; Man kann auch andere Materialtypen auswählen. Der Materialtyp beeinflusst die Art der Trümmer die bei der Zerstörung des Entitys entstehen sowie die Sounds abgespielt werden wenn das Entity Schaden nimmt.)
  • Strength - nach belieben (Richtwert 50 für normales Glas, bei unzerbrechlichem Glas unwichtig)

Bei Flags kann man nun noch einstellen ob man das Glas nur mit der Brechstange zerstören kann oder ob man es nur per Schalter zerstören kann. Für unzerbrechliches Glas nimmt man anstelle eines func_breakable ein func_wall (hier gibt es natürlich keine Einstellungen zu Material und Strength). Noch ein paar Tipps zum Abschluss:

  • Man sollte nach Möglichkeit auch einen dünnen Fensterrahmen machen weil das detaillierter wird und besser aussieht.
  • Man sollte stets bedenken das Glas aus jeglicher Entfernung hell zu sehen ist deshalb sollte man je nach Lichtverhältnissen dunklere Texturen wählen.
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half-life/tutorials/fenster_glas.txt · Zuletzt geändert: 2005/10/07 14:02 von Richman