Einfache Schiebetür nach oben

Dieses Tutorial behandelt das erstellen einer einfachen Schiebetür die sich nach oben öffnet.

Grundlegendes

Um ein Tür überhaupt sinnvoll einsetzen zu können, brauchen wir erst einen Raum. Oder besser gesagt zwei Räume, schliesslich muss die Tür ja auch einen Zweck haben. Diese beiden Räume können wir dann auch gleich mit einem Durchgang verbinden, indem wir mit dem Clipping-Tool durch mehrfaches Teilen der Zwischenwand ein Loch hinein schneiden.

door_room.jpg door_gap.jpg

Nun erstellen wir noch einen Brush mit einer passenden Tür-Textur der genau in die Lück in der Wand passt.

door_brush.jpg

Das Entity

Nun klicken wir den Brush mit der Tür-Textur und machen ihn zu einem Entity (Tie-to-Entity). Danach erscheint automatisch ein Fenster mit den Eigenschaften von unserem neuen Entity. In diesem Wählen wir dann bei dem Dropdownmenü Class func_door aus.

Jetzt können wir an die Feineinstellung unserer Tür gehen.

Das wichtigste: Die Richtung in die unsere Tür sich öffnen soll. Diese kann man direkt im schwarzen Kreis oben Links im Eigenschaftenfenster mit der Maus ändern, oder man gibt den Zahlenwert einfach links davon im Textfeld ein. Hier können wir eigentlich jeden beliebigen Winkel von 0 bis 360 Grad eingeben. Wir orientieren uns dazu an der Draufsicht im Editor (X/Y Ansicht), um zu entscheiden, in welche Richtung sich die Tür öffnen soll. In diesem Fall jedoch, machen wir eine kleine Ausnahme: Unsere Tür soll sich nach oben öffnen. Also wählen wir im Dropdownmenü Up aus, und schon wird sich unsere Tür nach oben öffnen.

door_properities.jpg

Wir können an dieser Stelle, auch andere Eigenschaften der Tür ändern, wie z.B. die Geschwindigkeit mit der sie sich öffnet (Speed), das Geräusch das sie macht (Move Sound/Stop Sound) oder zum Beispiel, wieviel die Tür aus der Wand hervorsteht (Lip). Da eine Tür sich immer soweit bewegt wie sie in diese Richtung lang/breit/hoch ist, schiebt sie sich, wenn sie ganz an der Wand anliegt bis auf die Kante in die Wand hinein. Da das aber nicht sonderlich esthetisch aussieht, geben wir hier bei Lip einen Wert von 4 ein. So schaut sie noch ein kleines bisschen hervor.

Einen Namen geben wir der Tür nicht, sonst öffnet sie sich nicht, wenn wir dagegen laufen. Wollen wir jedoch eine Tür über einen Schalter oder einen anderen Trigger öffnen, müssen wir ihr einen Namen geben. Das steht jedoch in einem anderen Tutorial.

Im Spiel

Das wars eigentlich auch schon, jetzt können wir unsere Map kompilieren, und Ingame unser Werk bewundern.

door_ingame_closed.jpg

door_ingame_opened.jpg

Ich hoffe dieses Tutorial hatte seinen erhofften Lerneffekt. Viel Spass noch!

Verwandte Themen

Tutorials

Entities

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/eine_tuer.txt · Zuletzt geändert: 2007/02/07 19:54 von ScyTheMan