Allgemeine Fehlersuche

Es gibt eine Unmenge von Fehlern, doch es gibt auch für jeden noch so kleinen Fehler eine Lösung und Methoden die zur Lösung führen.

Valve Hammer Editor

Eine dieser genannten Lösung, wäre erst einmal, zu überprüfen, ob der Valve Hammer Editor nicht selbst ein Lösungsweg beschreibt. Dies geht ganz einfach, in dem ihr unter „Map“ auf „Check for Problems“ klickt oder alternativ das Tastenkürzel ALT + P nutzt.

Wie der Name schon sagt prüft der Valve Hammer Editor nach eventuellen Problemen. Sind keine vorhanden meldet er dies mit einem „No Errors were found.“ ansonsten kommt ein Menü mit der Auflistung der Probleme.

Mit „Go to Error“ spring man zu dem Brush oder Entity, das den Fehler hervorruft. Man beachte, das Valve Hammer Editor manche Brushs nicht darstellen kann und es dann so aussieht, als ob er einfach irgendwo in die Map springt. Diese, nicht sichtbaren, Brushs kann man nach dem hingegehen einfach mit der Entfernen-Taste(entf) löschen. Mit „Fix“ und „Fix all(of Type)“ versucht Valve Hammer Editor das Problem zu lösen, bzw. alle Probleme der selben Art. Es muss aber gesagt werden, dass die Fehlerlösung von Valve Hammer Editor kein Allzweckmittel ist. Oft werden zwar die Probleme gelöst, aber es kommen manchmal unerwartete neue Probleme heraus. Z.B. ist manchmal die Struktur vom Brush, der den Fehler auslöst, komplett anders nach dem „fixen“. Also am Besten immer versuchen, die Fehler selbst zu lösen. Außerdem kann man getrost einige Fehler unbeachtet lassen, wie z.B. „Entity XY has unused keyvalues“, dass in der Regel harmlos ist

Log Analyzer

Hat die erste Methode nicht geholfen, dann kann man hier auf Thewall den Compile Log Analyzer benutzten. Dazu befolgt man einfach den Anweisungen auf der Seite.

Forum

Hat die Hilfe vom Compile Log Analyzer immer noch nicht geholfen, sollte man sich ans Forum wenden. Dafür sollte man erst die Forumssuche benutzten und wenn wirklich alles nichts hilft, wirklich dann erst, sollte man seinen eigenen Forumsbeitrag(natürlich im richtigen Forumsbereich!) schreiben.

Viel Spaß beim Fehlerlösen.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/allgemeine_fehlersuche.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/25 20:14 von Adrian_Broher