Dieses Tutorial zeigt, wie man Aliens erschafft, die sich herbeibeamen. Mitsammt Sounds, sprites usw. Ganz so, wie im originalen Half-Life. Zuerst bauen wir einen Block. Diesem geben wir dann die AAATrigger textur. Wir drücken die rechte Maustaste und dann auf to entity. Wir wählen trigger_once aus. Als target geben wir alien_beam ein. Der Block ist im Spiel unsichtbar, und wenn man durch diesen Block durchgeht, passiert eine Tätigkeit. In unserem Falle soll ein Alien herteleportiert werden. Wir wollen heute mal einen alien_slave herbeamen.

alienbeam.jpg

Zuerst öffnen wir die Entity-Liste und wählen env_sprite. Plaziere ihn dort, wo das Alien hingebeamt werden soll. Folgende Optionen ändern wir:

—- Dann plazieren wir noch ein env_sprite an der Stelle.

—- Dann an der Stelle noch ein ambient_generic:

—- Noch ein ambient_generic:

—- Einen env_beam brauchen wir auch:

—- Dann brauchen wir noch einen monstermaker:

—- Als letztes brauchen wir noch einen multi_manager aus der entity-Liste.

—- So, dass wärs. Nun solltest du eigentlich ein Ergebnis wie auf dem Screenshot haben, allerdings sind dort zwei dieser Vorgänge gleichzeitig, dafür muß man die Targetvalues ändern.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/tutorials/alienbeam.txt · Zuletzt geändert: 2004/12/25 23:30 von Dr.Zenz