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func_tank

Erstellt einen kontrollierbaren Geschützturm. Als erstes musst Du eine Kanone erstellen deren Mitte durch einen “Origin Brush“ festgelegt wird. Die Kanone muss in der Bauphase nach Osten zielen. Ihre Ausrichtung im Spiel wird durch ihren Winkel angegeben Jetzt musst du alle Teile der Kanone in ein func_tank verwandeln und folgende Einstellungen vornehmen

Properties

  • Name (targetname) - Der Name der Kanone. Darauf muss das func_tankcontrols zielen.
  • target - Falls die Kanone bedient wird wird das hier angegebene Objekt getriggert
  • Yaw rate - Die Geschwindigkeit mit der sich die Kanone nach links/rechts drehen kann. 600 ist sehr schnell, mit 30 hat man das Gefühl ein schweres Geschütz vor sich zu haben.
  • Pitch rate - Die Geschwindigkeit mit der sich die Kanone nach oben/unten drehen kann.
  • Pitch range - Wieviel Grad sich die Kanone nach oben/unten drehen kann
  • Barrel Lenght - Das ist der Abstand nach Vorne/Hinten von der Mitte der Kanone (durch das Origin - Objekt festgelegt) zur Spitze (an der dann die Kugeln austreten und Licht- & Nebeleffekte zu sehen sind).
  • Barrel Horizontal - Das ist die der Abstand nach Oben/Unten von der Mitte der Kanone (durch das Origin - Objekt festgelegt) bis zur Spitze.
  • Barrel Vertical - Das ist die der Abstand nach Rechts/Links von der Mitte der Kanone (durch das Origin - Objekt festgelegt) bis zur Spitze.
  • Flash Sprite - Das ist das Sprite das in der Engine gerendert wird wenn man die Kanone abfeuert. (z.B. sprites/muzzleflash.spr, sprites/muzzleflash1.spr, sprites/muzzleflash2.spr oder sprites/muzzleflash3.spr)
  • Sprite Scale - Größe des Sprites
  • Rate of Fire - Schüsse pro Sekunde
  • Damage per Bullet - Schaden pro Kugel
  • Bullet Accuracy - Schussgenauigkeit
  • Bullets - Typ der Schüsse

Flags

  • Active - Wenn die Kanone z.B. im Singleplayermodus auf den Spieler feuern soll, ist sie von Anfang an aktiv ? (Häckchen = aktiv)
  • Only Direct - Nur schiessen wenn Spieler genau in Sicht ist
  • Pressure (4) - Objekt geht kaputt wenn es (ein)gedrückt wird
  • Controllable - Kann der Spieler die Kanone kontrollieren ?

Bemerkungen

Keine

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/entities/func_tank.txt · Zuletzt geändert: 2006/06/10 22:52 von ScyTheMan