func_door_rotating

Das func_door_rotating ist ein Entity um Türen zu erstellen, die sich um eine Achse drehen. Um die Achse festzulegen, erstellt man einen Brush mit der Origin-Textur, dessen Mittelpunkt wird dann verwendet. Dieser Brush ist im Spiel nicht zu sehen. Die eigentliche Tür wird dann zusammen mit dem Origin-Brush zu einem func_door_rotating zusammengefasst, bei dem man dann alle Einstellungen wie gewünscht vornehmen kann. D.h. der türBrush und der OriginBrush müssen beide markiert werden und dann zu einem Entity umgewandelt werden!

Properties

  • name - Bezeichnung der Tür. Achtung: Ist hier ein Name angegeben, kann die Tür nur durch einen Trigger geöffnet werden!
  • Global Entity Name
  • Kill Target - Entity, das bei Aktivierung der Tür entfernt werden soll
  • Speed - Geschwindigkeit der Tür in Grad/Sekunde
  • Master - Name der multisource, das steuert ob die Tür bereits benutzbar ist
  • Move Sound - Sound, wenn sich die Tür bewegt
  • Stop Sound - Sound, wenn die Tür stoppt
  • delay before close - Zeit, bevor die Tür sich automatisch wieder schließt, -1 bedeutet sie bleibt immer auf
  • Damage inflicted when blocked - Schaden, den die Tür verursacht
  • target - Entity- das getriggert wird wenn die Tür benutzt wird
  • Delay before fire - Zeit, bevor die Tür sich öffnet, wenn sie getriggert wird
  • Fire on Close - Entity, das getriggert wird wenn sich die Tür schließt
  • Health - Wenn größer als 0, dann lässt sich die Tür aufschießen
  • Distance - Öffnungswinkel in Grad

Flags

  • starts open - Tür startet im geöffneten Zustand
  • Reverse Dir - Öffnungsrichtung der Tür umkehren
  • Don't link
  • Passable - Die Tür blockiert den Spieler nicht
  • One-Way - lässt sich nur von einer Seite öffnen
  • Toggle - Tür wechselt den Zustand zw. offen und geschlossen, wenn sie getriggert wird
  • X-Axis - Tür dreht sich um die X-Achse
  • Y-Axis - Tür dreht sich um die Y-Achse
  • Use only - Tür lässt sich nur mit der USE-Taste öffnen
  • Monsters Can't - Monster können die Tür nicht benutzen
  • Not in Deathmatch - nur im Singleplayer

Bemerkungen

Das func_door_rotating dreht sich jeweils nur um eine einzige Achse, standardmäßig die Senkrechte, wie eine normale Tür.
Die Gradangabe kann auch negativ sein, um die Drehrichtung umzukehren.

Es ist nicht moeglich mit einem func_door_rotating eine Schiebetuer zu erstellen. Solche Tueren man mit einem func_door erstellen.

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half-life/entities/func_door_rotating.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/28 09:34 von Adrian_Broher