env_message

Beschreibung:

Diese Entity dient dazu, Text-„Messages“ einzublenden, wie z.B am Anfang von HL. Zusätzlich kann man einen Soundeffekt abspielen. Die Messages stehen in der PAK von HL in titles.txt. Falls man keinen PAK-Explorer besitzt kann man sie sich hier ansehen! Man kann erkennen, dass erst ein Kürzel steht und dann der Text in geschweiften Klammern, man muss dann also bei dieser Entity das entsprechende Kürzel eintragen, wenn man eine Textbotschaft haben will.

Man kann auch eigene Texte definieren, aber eigentlich ist das bloß für größere eigene Projekte sinvoll, wer das trotzdem tun möchte muss im „valve“-Verzeichnis eine Datei mit dem Namen „titles.txt wie in der PAK erstellen und kann dann seinen Text dort eintragen. Wie man diesen formatiert, kann man ebenfalls der titles.txt entnehmen!

Properties

  • Name (targetname) - Hier muss ein Name hin, denn die Message muss getriggert werden!
  • Message name (message) - Hier wird das besagte Kürzel eingetragen.
  • Sound effect (messagesound) - Hier kann man noch einen Soundeffekt einstellen wenn man möchte. Verschiedene Geräusche liegen in der PAK unter Sounds.
  • Volume 0-10 (messagevolume) - Hier wird die Lautstärke festgelegt.
  • Sound Radius (messageattenuation) - Hier kann man die Reichweite des Sounds einstellen.

Flags

  • Play once - Wenn diese Flag aktiviert ist, kann die Message nur einmal eingeblendet werden.
  • All Clients - Hat nur im Multiplayer Wirkung, denn damit wird die Message bei allen Spielern angezeigt, ohne diese Flag sähe sie nur der, der diese Entity auch getriggert hat.
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/entities/env_message.txt · Zuletzt geändert: 2005/05/04 15:42 von Flow