Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das env_fog stellt, wie der Name schon sagt, Nebel in der ganzen map dar. Dieser Nebel ist aber so programmiert, dass sich nur die Farbe von entferter liegenden Brushes verändert. Richtig eingesetzt kann man mit diesem Entity allerdings tolle Effekte erzielen (Horizont). Dieses Entity ist in keiner mir bekannten .fgd mit den richtigen Keys versehen.

FGD anpassen

Mit keiner der aktuellen fgd Files funktioniert das env_fog Entity in Counterstrike 1.6. Daher erkläre ich euch jetzt, wie ihr eure fgd bearbeiten müsst, damit das env_fog Entity korrekt Funktioniert.

  1. Zuerst sucht ihr euch aus dem Installationordner vom Hammer Editor die Counter-Strike fgd raus.
  2. Diese öffnet ihr nun mit einem x-beliebigen Texteditor (z.B.: Notepad).
  3. Dann sucht ihr per Strg+F nach „env_fog
  4. Nun solltet ihr einen Eintrag sehen, der folgendermaßen aussieht: @PointClass base(Targetname) = env_fog : „Global Fog Properties“
    1. Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, nach „env_fade“ suchen und unterhalb dessen Codeblocks bei Schritt 6 weitermachen.
  5. Jetzt löscht ihr den Kompletten „env_fog“ Codeblock.
  6. Nun fügt ihr an dieser Stelle folgendes ein:
@PointClass base(Targetname) = env_fog : "Global Fog Properties"
[
    rendercolor(color255) : "Fog Color (R G B)" : "0 0 0"
    density(string) : "Density" : "0.0015"
    startdist(string) : "Start Distance" : "0"
    enddist(string) : "End Distance" : "0"
]

Danach die Datei noch speichern und falls noch nicht geschehen, im Hammer einbinden.

Properties

  • Name : (kann man eintragen, wenn der Nebel getriggert werden soll)
  • Fog Color (R G B) : Farbe des Nebels
  • Density : Dichte des Nebels (0.0015 wirkt stimmig)
Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
half-life/entities/env_fog.txt · Zuletzt geändert: 2007/12/12 14:47 von Pyro Phoenix