Worldcraft

Ein Mapeditor u.a. für Half-Life. Ist inzwischen veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden für das Half-Life 1 Mapping! Auch bekannt unter der Abkürzung WC.

Versionen

Von Worldcraft gibt es diverse Versionsnummern. Die bisher bekannten Versionen werden hier erklärt:

Worldcraft 1.6

Einer der Vorgänger für das Half-Life 1 Mapping. Ob man damit für Half-Life 1 mappen kann, ist fraglich. Er wurde mitunter dazu benutzt, um Maps für das Spiel Hexen und Hexen 2 zu erstellen.

Worldcraft 2.0

Der erste Worldcraft, mit dem man für Half-Life 1 mappen konnte. War ursprünglich für die Distribution mit Half-Life gedacht,kam aber anscheinend nie zum Einsatz.

Worldcraft 2.1

Verbesserte Version. Dieser Worldcraft erschien offiziell in der Half-Life 1 Distribution. Mit ihm wurden quasi alle bekannten Maps in den Anfangszeiten nach 1997 gemappt. Gilt als hoffnungslos veraltet und sollte definitiv nicht mehr benutzt werden!

Worldcraft 3.3

Nochmals verbesserte Version. Dieser Worldcraft wurde extern von VALVe der Community zur Verfügung gestellt und war weniger absturzgefährdet als sein Vorgänger. Gilt ebenfalls als veraltet und sollte auch nicht mehr benutzt werden!

Anmerkungen

Mit allen Worldcraft Versionen konnte man auch für andere Spiele auf Basis der Quake-Engine mappen.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
glossar/worldcraft.txt · Zuletzt geändert: 2005/01/09 13:42 von Kriz