Normalmap

Unter Normalmap versteht man eine zusätzliche Schicht einer Textur, die für das sog. Bumpmap sorgt. Die Textur bekommt einen 3-Dimensionalen Effekt. Erstellen kann man eine Normalmap mit dem (Normalmap - Plugin) für Photoshop oder mit (360g).
Ein Normalmap wird über den Shader „$bumpmap“ „Verzeichnis/Datei“ in eine vmt eingebunden.

Einen etwas anderen, komplizierteren Weg Normalmaps zu bauen hat Retrix ausführlich in seinem Tutorial über Normal-Maps in Photoshop gefunden. Nicht geeignet für Anfänger.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
glossar/normalmap.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/25 21:28 von Adrian_Broher