Kamera-Entities für Counter-Strike:Source

Um Monitor und Kamera in CS:S wie in HL² verwenden zu können, muss dem Hammer-Editor erklärt werden, dass diese Entities auch in CS:S gültig sind. Das geht über eine neu angelegte FGD, welche die entsprechenden Definitionen aus der Half-Life²-FGD enthält:

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// 
// Camera/monitor entities
// 
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@PointClass base(Parentname, Angles) studioprop("models/editor/camera.mdl") = point_camera : "Camera"
[
spawnflags(Flags) =
[
1 : "Start Off" : 0 
]

targetname(target_source) : "Name" : : "The name that other entities refer to this entity by."
FOV(float) : "FOV" : 90 : "Field of view in degrees"
//resolution(float) : "resolution" : 256 : "width/height of the render target for the camera"
UseScreenAspectRatio(choices) : "Screen Aspect Ratio" : 0 =
[
0 : "No"
1 : "Yes"
]
fogEnable(choices) : "Fog Enable" : 0 =
[
0 : "No"
1 : "Yes"
]
fogColor(color255) : "Fog Color" : "0 0 0"
fogStart(float) : "Fog Start" : 2048 : "The near fog plane."
fogEnd(float) : "Fog End" : 4096 : "The far fog/clipping plane."

// Inputs
input ChangeFOV(string) : "Changes camera's FOV over time"
input SetOnAndTurnOthersOff(void) : "Turn the camera on, and turn all other cameras off."
input SetOn(void) : "Turn the camera on."
input SetOff(void) : "Turn the camera off."
]

@SolidClass base(func_brush) = func_monitor :
"A monitor that renders the view from a given point_camera entity."
[
target(target_destination) : "Camera name"

// Inputs
input Toggle(void) : "Toggle - If on, turn off, if off, turn on."
input Enable(void) : "Enable."
input Disable(void) : "Disable."
input SetCamera(string) : "Sets the camera to use for this monitor. Takes the name of a point_camera entity in the map."
]

Diese und die base.fgd lasst ihr von Hammer verwenden (unter Options –> Game Definitions). So erscheint auch die camera in der Auswahlliste.

Die Verwendung aller Dokumente einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) ist untersagt.
 
counter_strike_source/tutorials/camera-fgd.txt · Zuletzt geändert: 2008/12/29 17:34 von Adrian_Broher