Inhaltsverzeichnis

Konsolenbefehle

Die Konsole öffnet ihr standartmäßig mit ^. Alle Konsolenkommandos werden natürlich ohne ““ eingegeben.

Sollte sich die Konsole mit „^“ nicht öffnen lassen, kann man die Funktion manuell einer anderen Taste zuweisen: Im Steam-Menü auf das verwendete Spiel rechtsklicken, und im PopUp-Menü auf „Properties“ (bzw. „Eigenschaften“) gehen. Dort auf „Set Launch Options“ (bzw. „Startoptionen festlegen“) klicken. In der nun erscheinenden Textzeile folgendes hinzufügen: „bind F11 toggleconsole“. Dies setzt die Konsole auf F11, man kann selbstverständlich auch andere Tasten angeben. Will man die Konsole schon beim Start des Spiels aktiviert haben, “-console“ hinzufügen (dieser Befehl deaktiviert gleichzeitig die Hintergrundmaps im Startmenü des Spiels, was die Ladezeit verkürzt).

Allgemein

Ihr könnt mit help <Befehl> für jeden möglichen Command kleine Tipps bekommen. Mit find <Befehl> könnt ihr nach einem Befehl suchen. Mit der <tab>-Taste kann man sich eine Liste der möglichen Vervollständigungen des bereits eingetippten Befehls anzeigen lassen, oder des bereits teilweise eingetippten Befehls.

Waffen

Waffen bekommt ihr in der Regel mit dem 'give' Befehl, 'sv_cheats 1' muss hierbei aktiviert sein.

gibt dem Spieler…

Gegenstände

Gegenstände bekommt ihr ebenfalls mit dem 'give' Befehl, 'sv_cheats 1' muss wieder vorher aktivert worden sein.

Developer-Befehle

Weblinks