Inhaltsverzeichnis

Frequently Asked Questions

Hier findet ihr häufig auftretende Fragen zum HL²-Mapping und Antworten auf evtl. Probleme mit dem Source SDK.

Allgemein

Wo bekomme ich die nötigen Programme her?

Um für Half-Life² bzw. seine Mods (z.B. Counter-Strike: Source) mappen zu können, benötigt man den Hammer Editor 4.0 oder höher, der im SourceSDK enthalten ist. Das SourceSDK ist zur Zeit nur über Steam zu beziehen und erscheint in der „My Games“ Liste unter „Tools“, wenn man eine Kopie von HL² in Steam registriert hat.

Ich habe nur den Counter-Strike oder nur den Half-Life² Content!?

Wenn ihr das SourceSDK in Steam startet, kommt ihr als erstes in einen Auswahlbildschirm, von dem aus ihr die einzelnen Tools wie Hammer oder den Model Viewer starten könnt. Unten rechts in diesem Fenster findet ihr ein dropDown Menü, in dem ihr euer Spiel einstellen könnt. Wählt hier die gewünschte Mod aus, für die ihr mappen wollt.

Hammer Editor Fragen

Wo sind die ganzen Prefabs hingekommen?

In der Zeit von Half-life2 benutzt man keine Prefabs mehr, sondern Models (Props). Diese lassen sich durch die prop_*-Entities einbinden.

Wie krieg ich die Namen der Skies raus?

Das ist wegen dem neuen Hammer recht einfach: Öffnet den Texture Browser und gebt bei Filter sky ein. Ihr erhaltet viele Einzelbilder, die wie folgt benannt sind: z.B sky_day01_01bk - Diese letzten zwei Zeichen dürft ihr nicht mit angeben, sie geben nur die Position des Einzelbilds an (Hier bk = back, andere sind dn=down oder up).

Alternativ ist gibt es die Skyliste, in welcher alle unter Half-Life 2 verfügbaren Skies angegeben sind.

Technische Probleme

Alle Models werden im Hammer Editor schwarz angezeigt!

Zur Zeit gibt es weder eine Erklärung noch eine Lösung für dieses Problem. Man geht davon aus, dass dieses Problem durch eine zu schwache/alte Grafikkarte ausgelöst wird. Zumindest haben alle, die dieses Problem haben, eine Grafikkarte vom Niveau einer GeForce 4mx oder schlechter im Rechner. Ausserdem scheint dies ein Nvidia Problem zu sein. Es sind momentan keine Berichte von ATI Usern bekannt. Die einzig bekannte Lösung ist der Kauf einer neuen Grafikkarte, allerdings ist diese Möglichkeit eine Vermutung und nicht gesichert. Allerdings gibt es Berichte, nach denen eine neue grafikkarte hier geholfen hat. Ausserdem gibt es Meldungen, dass ein deaktivieren des TV-Ausgangs hier helfen könnte. Im Forum gab es 2 Diskusionen zu diesem Problem:

Die Vorschaubilder im Model Viewer werden schwarz angezeigt!

Dieses Problem scheint sich evtl. über Deaktivierung des TV-Ausgangs lösen zu lasen. Ausserdem kann es helfen, die Farbtiefe von 16bit auf 32bit zu erhöhen. Hierzu gab es eine Diskusion im Forum:

gameinfo.txt fehlt!

Beim Starten eines SDK Tools heißt es, er würde kein gameinfo.txt finden. Einfach das ensprechende Spiel einmal starten und kurz zocken, dann sollte sich das Tool unter dieser Config wieder starten lassen.

Invalid Cache!

Einige User haben das Problem, dass beim Starten des SourceSDK's oder von Hammer eine Fehlermeldung kommt, dass die Cachefiles beschädigt wären. Hier hilft i.d.R. ein Start von Half-Life², wobei der Cache automatisch repariert wird.